WINM Forums :: Everything Else KCR :: Some translated articles

Some translated articles
Fiercelyred2008-12-23 00:01:54

Forum Posts: 125
Comments: 2
Reviews: 0
Hey guys, I thought I'd stick the ones I've translated lately here, while we wait for the new board. It's mostly boring stuff (I'm doing it chronologically), but once in a while something interesting pops up. Like Keanu's answer to the question what kind of characters he no longer wants to play: 15 year olds who want to lose their innocence by bending over (hint at MOPI). Can you imagine Keanu talking like that to a reporter these days? And in another interview, he refers to someone as "my brother". Wha?

Anyway, off we go:
Bravo (Ge), April 7th 1993

Quick interview with Keanu Reeves

Bravo: How did you get the part of Jonathan Harker in "Bram Stoker's Dracula"?
Keanu: That was quite easy. My manager told me that director Francis Ford Coppola was looking for a young actor for a horrorfilm. So I went to the casting agency and introduced myself. Four weeks later I heard I had the part. When Winona told me that she plays my lover in the movie, I was happy.
Bravo: Are you in love with Winona?
Keanu: No, there never was anything between us, even when the press would like to see that. We're just collegues, who get along well, nothing more.

Bravo: Is there someone, who you love at the moment?
Keanu: I think Coppola's daughter Sophia is very cute. I wouldn't go so far as to say that I love her, though.
Bravo: In addition to being an actor, you also make music. Does your band have a record deal yet?
Keanu: My band BFS unfortunately still doesn't have a record deal. These days it's incredibly difficult to get record companies to pay attention to you. We have recorded a demo in the studio for the third time now, we regularly play the smaller clubs in Los Angeles and invite people form the record labels. At some point it has to happen for us, I'm sure of it!

Original in German:
Bravo (Ge), April 7, 1993
--------------------------------------------------------------------------------

Blitz-Interview mit Keanu Reeves
BRAVO: Wie bist Du an die Rolle des Jonathan Harker in "Bram Stoker's Dracula gekommen?

KEANU: Das war ganz einfach. Mein Manager sagte mir, da? Regisseur Francis Ford Coppola einen jungen Schauspieler f³r einen Gruselfilm sucht. Ich bin dann zum Besetzungsb³ro gegangen und habe mich vorgestellt. Vier Wochen spõter wurde mir mitgeteilt, da? ich die Rolle hõtte. Als mir Winona erzõhlte, da? sie in dem Streifen meine Geliebte spielt, war ich gl³cklich.

BRAVO: Bist du in Winona verliebt?

KEANU: Nein, zwischen uns war auch nie etwas, auch wann das die Presse gerne gesehen hõtte. Wir sind einfach Kollegen, die sich gut verstehen, mehr nicht.

BRAVO: Gibt es jemanden, den du zur Zeit liebst?

KEANU: Ich finde Coppolas Tochter Sofia sehr s³?. Allerdings w³rde ich nicht direkt sagen, da? sie liebe.

BRAVO: Neben deiner Tõtigkeit als Schauspieler bis du auch Musiker. Hast du mit deiner Band bereits einen Plattenvertrag?

KEANU: F³r meine Band BFS gibt es leider immer noch keinen Plattenvertrag. Es ist heutzutage unheimlich schwierig, bei Plattenfirmen Geh÷r zu finden. Wir haben jetzt bereits zum dritten Mal im Studio ein Demo aufgenommen, wir treten fast regelmõ?ig in kleineren Clubs in Los Angeles auf und laden Leute von Plattenfirmen ein. Jetzt mu? es irgendwann klappen, da bin ich mir sicher!

Fiercelyred2008-12-23 00:02:28

Hitkrant (Nl), July 17th 1993

The world according to Keanu Reeves.
"One day you're a star, the next cow's shit!"
By Marcel Lee Howard

While there's been no news for a while about Keanu Reeves, have no fear, for soon he'll be back with no less than four movies. After his poor attempt at an English accent in Bram Stoker's Dracula (out on video this month), Keanu not only acts in the classic Shakespeare comedy "Much ado about nothing", but can also be seen as a hideous mutant, a cowboy and a zenbuddhist. All that within one year!
Keanu, who turns 29 in september, has proven himself to be one of the most versatile actors of Hollywood. The audience loves his clumsy appearance and his undefinable, fairly stupefied facial expression in films like "Bill and Ted's excellent adventures", or the very different "Point Break". But Keanu, whos first name means 'cool breeze over the mountains', has a lot more to show for himself...
Your upcoming movies aren't exactly intended for a large public. Why is that?
Keanu: " Every actor has to battle it out for himself. I am at the moment sort of in between parts: on the one hand I know that I can do something as breezy as Point Break, on the other hand I'm sure of the fact that I can do more serious stuff like My own private Idaho. I want to prove myself as an actor, which is the reason why I made it my goal last year to get mature parts in serious films. Those films don't have to become box office hits, either. My newest flick, Even cowgirls get the blues, is from the same director as My own private Idaho, Gus van Sant. It's fantastic to work with a guy like Gus, he's so driven. Just like me, he's completely obsessed by film. In Cowgirls I play a cowboy who ends up as Uma Thurman's victim. She is the hitchhiker with an unsatiable lust for sex! Interesting, no? By the way, I am surrounded by beautiful women in that movie, because Lorraine Bracco and Rain Phoenix are in it as well. So far, I've worked with Leaf, River and now Rain, so pretty much the entire Phoenix family. Scary stuff!"
Tell us a little bit about your part in that new Shakespeare-film?
Keanu: "To shoot Much ado about nothing" I had to go to Tuscany in Italy. The temperature was 40 degrees in the shade, and we all had to wear 17th century costumes. I thought I was gonna die in that monkey suit. The fact that I got to play with such greatnesses as Kenneth Branagh, Emma Thompson, Denzel Washington and Michael Keaton definitely made up for that. Besides, I love Shakespeare. The theatre was my first love. I play in Much ado about nothing a Godforsaken scumbag, Don John, who is madly jealous of his halfbrother, played by Denzel Washington. I have alway wanted to play an unmentionable scoundrel, somebody who only thinks in terms of death, hell, sin and damnation."

Original Dutch text:
Hit Krant (NL), July 17, 1993

--------------------------------------------------------------------------------

De weleld volgens KEANU REEVES
'De ene dag ben je een ster, de andere koeiestront!'
by Marcel Lee Howard
Het is een tijdje stil geweest rond Keanu Reeves, maar wees niet bang, binnenkort is hij terug met maar liefst vier films. Na zijn erbarmelijke poging tot Engels accent in 'Bram Stoker's Dracula, (deze maand uit op video), speelt Keanu niet alleen in de klassieke Shakespeare-komedie 'Much Ado About Nothing', maar zullen we hem ook kunnen aanschouwen als een foeilelijke mutant een cowboy en een Zen-Boeddhist En dat allemaal binnen ÚÚn jaar!
Keanu (hij wordt in september 29 jaar) heeft bewezen ÚÚn van de meest veelzijdige akteurs van Hollywood te zijn. Het publiek is dol op zijn klungelige verschijning en zijn wazige, nogal suffige gelaatsuitdrukking in films als Bill & Ted's Excellent Adventures, of zijn haaks daarop staande macho-uitstraling in Point Break. Maar Keanu, wiens voornaam 'koele bries over de bergen' betekent, heeft nog veel meer in zijn mars...
Je komende films zijn nou niet bepaald voor een groot publiek bedoeld. Waarom is dat?
Keanu: 'Iedere akteur heeft zo zijn eigen gevecht te leveren. Ik zit momenteel als jonge akteur in een soort overgangsfase: aan de ene kant weet ik van mezelf dat ik iets luchtigs als Point Break aankan, maar ik weet ook dat ik rijp ben voor het serieuzere werk zoals My Own Private Idaho. Ik wil mezelf bewijzen als akteur en vandaar dat ik mij afgelopen jaar tot doel stelde volwassen rollen in serieuze films te bemachtigen. En dat hoeven dus niet meteen kassuccessen te worden. Mijn nieuwste film Even Cowgirls Get The Blues is van dezelfde regisseur als My Own Private Idaho, Gus Van Sant. Het is geweldig met een figuur als Gus te werken, want hij is zo ontzettend gedreven. Hij is net als ik volkomen geobsedeerd door film. In Cowgirls speel ik een cowboy die het slachtoffer wordt van Uma Thurman. Zij is een liftster met een onverzadigbare honger naar sex! Interessant nietwaar? Ik wordt in die film overigens omringd door mooie vrouwen, want Lorraine Bracco en Rain Phoenix spelen er ook in mee. Ik heb nu gewerkt met Leaf, River en nu Rain. Da's dus zo'n beetje de hele Phoenix-familie. Beangstigend hoor!'
Vertel eens wat over je rol in die nieuwe Shakespeare-film?
Keanu: 'Voor de opnames voor Much Ado About Nothing moest ik afgelopen zomer naar ToscaniÙ in ItaliÙ. Het was daar 40 graden in de schaduw en we moesten allemaal van die 17e-eeuwse kostuums dragen. Ik dacht dat ik doodging in dat apepakkie. Het feit dat ik met grootheden als Kenneth Branagh, Emma Thompson, Denzel Washington en Michael Keaton mocht spelen, maakte echter veel goed. Bovendien ben ik dol op Shakespeare. Het theater was mijn eerste grote liefde. Ik speel in Much Ado About Nothing een van God verlaten ploert, Don John, die stinkend jaloers is op zijn halfbroer, gespeeld door Denzel Washington. Ik heb altijd al eens een ongelooflijke schoft willen spelen, iemand die alleen maar denkt in termen van dood, hel, zonde en verdoemenis.'

Fiercelyred2008-12-23 00:03:42

Prinz (ge), September 1993

Don Juan

For breakfast he eats only oranges, since he has danced all night. With Prinz-journalist Nadine Barth. New insights about Hollywoods young well of strength, 29 year old Keanu Reeves.

I have a date with Keanu Reeves, to go dancing. We're scheduled to meet at "Carlos & Charly", the at the moment hippest club in Los Angeles. "Let's have a drink, and see what comes next", Keanu said at the telephone. It is shortly after midnight, in front of the entrance the in-crowd is jammed together. That is always the case, when the king of the partycircuit, Brent Bolthouse, invites people to his famous "Saturday Night fever"-parties. What counts, is to have your name on the invitation list. Keanu has made sure of that, and I fight my way past baseballcaps, siliconeblondes and muscularly black people who are dancing. In fact, he is already there. He is leaning against the wall in a laid-back manner, bobbing his haid. He stands out. Is it his dark hair, his height or the grey-green suit with the colourful waistcoat underneath? "Hi", Keanu smiles at me, and indeed I am the one he is speaking to.
Keanu Reeves, the current hero from the movies. Some basic facts: 1.85 metres, 71 kilos (sometimes more, sometimes less), brown eyes, brown hair. Born Spetember 2nd 1964. Keanu is an Hawaiian name, meaning "cool breeze over the mountains". It's been said that Keanu loves to drink cold beer for breakfast, is an avid reader (Shakespeare is one of his favourite authors), and plays chess and pool. His first theatre performance was when he was 15 years old, in Toronto.
He got expelled from three schools, was only in Latin good. Unnecessarily, he acted in two Coca-Cola TV-commercials and one for cornflakes. And he has extensive experience with drugs. "Being on drugs has been one of the most extraordinary things I've ever done". When he was 18 he bought a Moto-Guzzi, which he lovingly calls "GuzziMoto" (after Quasimodo). He says honestly "I'm a terrible driver" (he's had several accidents), and careened for instance into a mountain. That left him with a scar from his sternum to his bellybutton, that can be seen well in "Much ado about nothing". Another time he crashed in the Californian desert, and thought he'd die. It was there that he was saved by accident by Tom Petty, Bob Dylans good friend. In return, he made him promise to act in one of his videos. First life crisis after his 26th birthday: "I had enjoyed being 25, and all of a sudden it was over. I started to wonder, hey, one day I'll die. I suddenly looked at my mother with different eyes, and thought, what really matters? Who am I? Why do I live? It was crazy. It was a radical experience. It was, as if woke up one morning with an altogether differerent mentality. I wished that I still had the old one."
Keanu Reeves' voice is dark, very soft. It would be nice to hear this voice on a never ending cassette. He tells me, that he just came from an official dinner with people from his agency, hence the suit. Keanu orders two gintonics, gives me one and introduces me to his brother Eduardo. The latter doesn't really notice me, as he is too busy trying to impress a girl. Next to Keanu, he looks like a seedy latin gangster in his colourful shirt. The music is very seventies. At the bar, we're starting the interview.
Prinz: Why did you become an actor?
Keanu: Maybe because my father left us. I like to withdraw from the world, retreat into myself. When I'm acting, it means I can hide."
P: Are you vain?
K: Men often think that they are God. But without women, they wouldn't even exist. My mother has raised us, not my father. Just thinking about him makes me angry.
P: The cultfilm "My own private Idaho" made you a star in the gay scene. They think you are "to die for".
K: (laughs) That's okay.
"Sex machine" is playing, Keanu wants to dance. He takes my hand and leads me through the moving crowd. He is taller than almost everybody. People gladly make room for us. Some recognize him, whisper between themselves, cast furtive looks our way. Keanu starts to move, slowly at first, but soon he finds his rhythm. He bends his knees, dances softly, very smoothly. From time to time he cirlces his pelvis, holds his flat hand in front of his stomach, closes his eyes. His lips form the words to the refrain. After James Brown come the Commodores with "Brick house". I want to dance on, but it's my job to ask questions.
P: You play Don John in Kenneth Branaghs Shakespeare adaptation of "Much ado about nothing". Did you have problems with the old English while shooting?
K: Rather. In spite of the fact that I have played on stage in Shakespeare pieces. This British accent was difficult for me during "Dracula" as well. I just don't have the time to go to England and live there for a year. I'd like to, but I work too much.
P: And you're notorious for living wildly and exuberantly.
K: That is not true at all. I'm a very withdrawn person. I don't even like all these parties. I get invited all the time to them, true; but in reality it's not me, Keanu they want to come, but the character who just acted in some movie.
Keanu is a tireless dancer. Little beads of sweat have formed in the stubble of his beard, strands of his hair cling to his forehead. The flickering lights cahnge from bluegreen to red. Over the speaker "last call for alcohol" is announced. Keanu gets himself another gin and tonic. He is wired, is meeting friends, laughs. We dance some more. Rock 'n roll, soul, blues, whatever the dj is playing. Every move Keanu makes is indescribably tender. What time is it anyway? I do no know. The next thing I remember, is our breakfast together. The best way, to close an interview.
P: Are you happy?
K: To tell you the truth, no. Sometimes I regret, what I do. Doctors or scientist are people who deserve recognition, I just act!
P: Do you have problems with your self-confidence?
K: No. I just don't understand why people make such a fuss about me. I'm a regular guy; I don't like this pedestal they put me on. Actually I am very shy.
P: Tell me about it!
K: What gets to me, are all these wannabe actresses in the disco's. They go there to attach themselves on somebody famous. They come on to me and say, "Hey, let's have sex". That's why I never go out alone. Most of the time my girlfriend Tarena is with me, or my brother Eduardo. He is 24.
P: Another up and coming star from the Reeves family?
K: Not at all. He doesn't look like me at all, too, even though we both have the same dark eyes. My father is from Hawaii, therefore my name Keanu, which is an Hawaiian name.
P: You were born in Beirut, have lived in Australia, Canada and New York before you went to Los Angeles. Where did you like it best?
K: I like New York. When I'm there, I feel really alive.
P: How does your girlfriend deal with the fact that you're so idolized?
K: She's an actress too. Tarena's family is from Iran, but she grew up in America. Because of that, she holds values like faith and fidelity, while she has also learnt tolerance and to see the bigger picture.
P: Your salary has gone up to ove a million dollars. What do you do with all that money?
K: I don't show off. Off course I spend a lot, but I don't like it when people were to say: Ah, look at Keanu, he makes so much money that he only wears Armani now.
P: What do you like to wear the most?
K: At home I wear only jeans and a t-shirt, the older the better. At public performances, say premieres or so, suits. English style, with maybe a waistcoat underneath.
P: And then you play the part of a dapper young actor, who always smiles nicely for the camera?
K: Sure. That's what it's about in Hollywood. That's showbusiness.

Original German text:

Prinz (Ge), September 1993

Don Juan 93
Zum Fr³hst³ck i?t er nur Orangen, denn er hat die ganze Nacht durchgetanzt. Mit Prinz-Autorin Nadine Barth. Neue Einsichten ³ber Hollywoods jungen Kraftquell, Keanu Reeves, 29.
Ich habe ein Date mit Keanu Reeves. Zum Tanzen. Wir sind im "Carlos & Charly" verabredet, dem derzeit angesagtesten Club von Los Angeles. "La? uns mal was trinken, dann sehen wir weiter", hatte Keanu am Telefon gesagt. Es ist kurz nach Mitternacht, vor dem Eingang staut sich die In-Crowd. Das ist immer so, wenn der Szenek÷nig von Los Angeles, Brent Bolthouse, zu seinen legendõren "Saturday Night Fever"-Parties ruft. Was hier zõhlt, ist vor allem, da? dein Name auf der Gõsteliste steht. Keanu hat daf³r gesorgt, und ich kõmpfe mich vorbei an den Baseballkappen, Silikonblondinen und muskul÷sen Tanzschwarzen. Tatsõchlich, er ist schon da. Lõssig lehnt er an der Wand, wippt mit dem Kopf. Er fõllt auf. Sind es die dunklen Haare, seine Gr÷?e oder sein graugr³ner Anzug mit der bunten Weste darunter" "Hi" Keanu lõchelt mich an, und tatsõchlich bin ich es, die gemeint ist.
Keanu Reeves, der aktuelle Held des Kinos. Basisdaten: 1,85 Meter, 71 Kilo (mal mehr, mal weniger), braune Augen, braune Haare. Geburtstag am 2. August 1994. Keanu ist hawaiisch, hei?t "K³hle Brise von den Bergen". Es hei?t, K.R. trinke zum Fr³hst³ck am liebsten eiskaltes Bier, lese gerne B³cher (Shakespeare ist einer seiner Lieblingsautoren), spiele Schach und Poolbillard. Seinen ersten Theaterauftritt absolvierte er mit 15 Jahren in Toronto.
Dann flog er von drei Schulen (war nur in Latein richtig gut)?berfl³ssigerweise spielte er auch in zwei Coca-Cola TV-Spots und einem Spot f³r Cornflakes mit. Und er hat ausgiebige Drogenerfahrung.. "Auf Drogen zu sein ist eines der verbl³ffendsten Dinge, die ich je gemacht habe." Mit 18 kauft er sich eine Moto-Guzzi, nennt sie zõrtlich "GuzziMoto" (abgeleitet von Quasimodo). Sagt ehrlich: "Ich bin ein schrecklicher Fahrer (hatte mehrere Unfõlle). Raste z.B. gegen eine Felswand. Was blieb, ist eine Narbe vom Brustbein bis zum Nabel (sehr gut in "Viel Lõrm um nichts" zu sehen). Ein anders Mal verungl³ckte er in der kalifornischen W³ste, dachte schon ans Sterben. Dort wurde er zufõllig von Tom Petty (Bob Dylan Intimus) gerettet und mu?te ihm daf³r versprechen, in einem seiner Videos mitzuspielen. Erste Lebenskrise nach seinem 26. Geburtstag: "Ich geno? es25 zu sein, und pl÷tzlich war es vorbei, und ich habe zu ³berlegen angefangen, hey, eines Tages werde ich sterben. Ich schaute meine Mutter pl÷tzlich mit anderen Augen an Ich fragte mich, was ist wichtig? Wer bin ich? Warum lebe ich? Es was verr³ckt. Es war eine radikale Erfahrung. Es war als wachte ich eines Morgens auf, aber mit einer total anderen Einstellung. Ich w³nschte, ich hõtte noch die alte."
Keanu Reeves' Stimme ist dunkel, sehr sanft. Man m÷chte diese Stimme gerne auf Endloskassette h÷ren. Er erzõhlt mir, da? er gerade von einem offiziellen Essen mit den Leuten seiner Filmagentur kommt. Daher der Anzug. Keanu bestellt zwei Gin Tonic, dr³ckt mir einen in die Hand und stellt mich seinem Bruder Eduardo vor. Der nimmt mich kaum wahr, k³mmert sich lieber um das Mõdchen, das er gerade anbaggert. In seinem bunten Hemd wirkt er wie ein verschlagener Latino-Gangster neben Keanu. Aus den Boxen kommt 70er-Jahre-Sound. Wir an der Bar spielen die ersten Takte Interview.
Prinz: Warum bist du Schauspieler geworden?
Keanu: Vielleicht deshalb, weil mein Vater uns allein gelassen hat. Ich ziehe mich gern von der Welt zur³ck, krieche in mich hinein. Wenn ich eine Rolle spiele, kann ich mich gut verstecken.
P.: Bist du eitel?
K.: Mõnner denken oft, sie sind Gott. Doch ohne die Frauen wõren sie gar nicht da. Meine Mutter hat uns aufgezogen, nicht mein Vater. Wenn ich an ihn denke, werde ich noch immer w³tend.
P.: Seit dem Kultfilm "My Private Idaho" bist du ein Star der Schwulenszene. Sie finden dich "zum Sterben sch÷n".
K.: (lacht) K÷nnen sie ruhig.
"Sex Machine" klingt an. Keanu will tanzen. Er nimmt meine Hand, geht vor, schiebt sich durch die wogende Menge. Er ³berragt die meisten. Bereitwillig macht man uns Platz. Einige erkennen ihn, tuscheln untereinander, werfen uns verstohlene Blicke zu.
Keanu fõngt an, sich zu bewegen. Erst langsam, vorsichtig, dann hat er den Rhythmus gefunden. Er geht in die Knie, tanzt sehr weich, sehr geschmeidig. Ab und zu lõ?t er das Becken kreisen, hõlt dabei seine flache Hand vor den Bauch, schlie?t die Augen. Seine Lippen formen den Refrain. Nach James Brown die Commodores mit "Brick House". Ich will weiter tanzen, aber mein Job ist es, Fragen zu stellen.
P.: Du spielst den Don Juan in Kenneth Branaghs Shakespeare Verfilmung von "Viel Lõrm um nichts". Hattest du bei den Dreharbeiten Probleme mit dem antiquierten Hoch-Englisch?
K.: Ziemlich. Und das, obwohl ich schon auf der B³hne in Shakespeare-St³cken mitgespielt habe. Dieser britische Akzent hat mir schon bei "Dracula" zu schaffen gemacht. Ich habe eben keine Zeit, f³r ein Jahr nach England zu fahren, um dort zu leben. W³rde ich gern. Aber ich arbeite einfach zuviel.
P.: Dabei bist du doch ber³chtigt f³r dein wildes, extrovertiertes Leben.
K.: Das stimmt ganz und gar nicht. Ich bin ein sehr zur³ckhaltender Mensch. Diese ganzen Parties mag ich ³berhaupt nicht gern. Ich werde zwar stõndig auf welche eingeladen. Aber dabei laden sie in Wahrheit gar nicht mich ein, mich, Keanu, sondern sie laden den ein, der gerade in irgendeinem Film mitgespielt hat.
Keanu ist ein unerm³dlicher Tõnzer. Kleine Schwei?perlen haben sich zwischen den langen Bartstoppeln gebildet, Haarstrõhnen hõngen ihm in die Stirn. Die flackernden Lichter wechseln von Blau-Gr³n zu Rot. Eine Ansage ³ber den Lautsprecher: "Last call for alcohol." Keanu holt sich noch einen Gin-Tonic. Er ist aufgekratzt, trifft Freunde, lacht.
Wir tanzen weiter. Rock'n'Roll, Soul, Blues. Egal, was der DJ spielt. Jede Bewegung von Keanu ist unglaublich zõrtlich. Wie spõt ist es eigentlich? Ich wei? es nicht. Das nõchste, woran ich mich erinnere, ist unser gemeinsames Fr³hst³ck. Die sch÷nste Art, ein Interview zu beenden.
P.: Bist du ein gl³cklicher Mensch?
K.: Eigentlich nicht. Manchmal bedauere ich, was ich tue. ?rzte oder Wissenschaftler, das sind Leute, die Aufmerksamkeit verdienen. Ich schauspielere doch nur!
P.: Hast Du Probleme mit Deinem Selbstbewu?tsein?
K.: Nein. Ich verstehe nur nicht, was f³r einen Wirbel die Leute um mich machen. Ich bin ein ganz normaler Junge. Auf dem Podest, auf das sie mich gehoben haben, stehe ich nicht gern. Ich bin eigentlich sehr sch³chtern.
P.: Erzõhl das doch jemand anderem!
K.: Was mich nervt, sind die jungen M÷chtegern-Schauspielerinnen in den Discos. Die kommen da hin, um sich an jemand Ber³hmtes zu hõngen. Die machen mich an und sagen: "Hey, la? uns zusammen ins Bett gehen." Deswegen gehe ich auch nie alleine aus. Meistens ist Tarena dabei, meine Freundin. Oder mein Bruder Eduardo. Er ist 24.
P.: Noch ein Nachwuchs-Star aus der Reeves-Familie?
K.: Blo? nicht. Er sieht mir auch gar nicht õhnlich. Obwohl wir beide die gleichen dunklen Augen haben. Mein Vater kommt aus Hawaii. Deswegen auch mein Name Keanu, das ist ein hawaiischer Name.
P.: Du bist in Beirut geboren, hast in Australien, Kanada und New York gelebt, bevor du nach Los Angeles gezogen bist. Wo warst du am liebsten?
K.: New York mag ich gern. Wenn ich dort bin, habe ich das Gef³hl, richtig zu leben.
P.: Wie hõlt es deine Freundin aus, da? du so umschwõrmt bist?
K.: Sie ist auch Schauspielerin. Tarenas Familie kommt aus dem Iran, sie selbst ist jedoch in Amerika aufgewachsen. Einerseits hõlt sie dadurch Werte wie Treue und Vertrauen ganz hoch, andererseits hat sie gelernt, tolerant zu sein und nicht alles so eng zu sehen.
P.: Deine Gagen liegen mittlerweile oberhalb der Millionen-Dollar-Grenze. Was machst Du mit dem vielen Geld?
K.: Ich zeige es nicht. Nat³rlich gebe ich auch viel aus. Aber ich mag es nicht, wenn die Leute sagen: Ah, seht mal, Keanu verdient so viel Geld, er lõuft jetzt nur noch in goldenen Armani-Anz³gen rum.
P.: Was trõgst du denn am liebsten?
K.: Zu Hause laufe ich nur in Jeans und T-Shirt herum, je õlter desto besser. Bei ÷ffentlichen Auftritten, auf Premierenfeiern oder so, kann es schon mal ein Anzug sein. English Style, und vielleicht eine Samtweste darunter.
P.: Und dann spielst du den smarten Jungschauspieler, der immer nett in die Kameras lõchelt?
K.: Klar. Darum geht es doch in Hollywood. Das ist Showbusiness.

Fiercelyred2008-12-23 00:04:14

Tempo (Ge), September 1993

The naked gun: Keeh-aahh-nooohh!!

The name has a certain ring to it. It's Hawaiian, and means "Cool breeze over the mountains." Keanu Reeves, the man girls, women and homosexuals lust after. The idolized Eurasian had his breakthrough role at 22 as Matt in "River's edge", he was the good Jonathan Harker in Coppola's Dracula, and he now plays the wicked Don John in Kenneth Branagh's Shakespeare's adaptation of "Much ado about nothing". In his spare time he loves to ride his bike through Los Angeles and play bass in a rock band. A portrait of the pin-up boy of postmodernism by Gabriela Herpell, pictures by Greg Gorman.

He can't sit still. He keeps bouncing his feet, skipping in his seat, or suddenly standing up to demonstrate a point, all the while grimacing. Now and then he laughs internally and claps his hands. He likes to talk about his big passion: bikes. He collects old Nortons and Harley-Davidsons, because they look "cool". He loves the feeling of riding a bike, fast and often without a helmet. "Wow", he says, and tells in the typical West coast-slang that young people use, how he almost bought it a couple of years ago. He wanted to turn the corner too quickly at Topanga canyon and got thrown off course. " I drove straight into the mountain". His open stomach got sawn back together, and a big scar from his breast to his bellybutton remains.

As soon as he could, he got back up on his monster and rushed across the Hollywood hills. "It's better to regret something you did than to regret something you didn't do". Tough as nails: Keanu Reeves is a true biker. His only fear: he thinks the doctors may not have put his intestines back in his body in the right order. While saying that he thinks that his digestion has already gotten a bit worse, he puts on a big grin and suddenly starts to whistle "White riot" by the Clash. Add to that a riff to an imaginary guitar, complete with squinted eyes and leaned back torso, after which he thrusts his head forward, his hair tickling his upper lip.

Usually experienced women tend to not go for men who play air guitar. Wise women just smile mildly at men whose big love is their bike or car, they don't lust after them. Men who constantly say “cool”, “wow” and “dude” haven’t got a snowball’s chance in hell with smart women. But Keanu Reeves can do what he wants: he is still irresistible. The Eurasian with the almond shaped eyes and the cupper toned skin doesn’t think about the effect his words or actions have on others. He rightfully trusts his pure physicality and isn’t afraid to make a fool of himself. There is an enormous erotic in the naturalness and unconsciousness of his actions.

Pictures of Keanu Reeves are everywhere: in the offices, above the beds, in the bathrooms and on the cupboards of girls, women and gay men. He is standing with his legs far apart, thumbs hooked in the belt loops. Or he looks seriously and pensive into the distance, over his eyes hang strands of his black hair. Or he looks behind him, over his shoulder; water drops in his face, wet t-shirt clinging to his skin. Full on sex, like that of a pin-up girl. A sight for the Gods.

Up to now it used to be the women who had to compete with playgirls and supermodels, but the time has come for men to feel threatened: Keanu Reeves has arrived. Reeves is the pin-up boy of the women of his era who have sexual fantasies, he is the object of their desire. Keeh-aahh-nooohhh: a name like an orgasm. Being young, beautiful, and successful makes for having sex-appeal, regardless of whether the boy is a dweeb or a douche bag.

As a matter of fact, a lot of people (especially men) think that Keanu Reeves is dumb. Nice, easy to hang out with and incredibly sexy, but also incredibly dumb. His looks are his capital, these people say demeaningly. However, the person being humiliated like this is more than willing to go along with it by describing himself as a knucklehead. He keeps curious people at arms’ length:”O, don’t ask me that, I don’t know. I’m just not that smart.” Is he being honest, or shrewd? “I don’t like to talk about myself or my private life to strangers in front of an audience. I don’t mind talking about what I did, felt or saw while I was working. But I have trouble dealing with being in the public eye. It is not easy for me, to express myself.”

In addition to his bikes, the air guitar playing guy has other interests. He plays bass in a band called Dogstar and likes bands like Wire, Joy Division, Husker Du and the Pixies. “I’m the worst bass player in the world”, he comments on his qualities as a musician without coquetry. “I have no rhythm.” He thinks more of his acting capabilities, and would like to distance himself from the heartbreakers of the so called brat pack like Rob Lowe and Matt Dillon. After all, the barely 29 year old has already worked with some of Hollywood’s most desired directors, like Francis Ford Coppola, Bernardo Bertolucci and Lawrence Kasdan.

Keanu Reeves first drew attention as Matt in “River’s edge”, Tim Hunter’s film about the emotional coldness and violence of a generation of young monsters in a world where families have been ripped apart. The body of a young girl, completely naked, completely white and very beautiful, lies in the grass of a riverbank. Around her stand a few boys and girls, staring curiously and with disgust at her dead body. They know who killed her, because it is one of them. And they know the dead girl, since they went to school with her. They liked her, but her death didn’t really affect them. She died because she “talked too much shit “, says the guy who strangled her. The friends see it as their duty to keep the murderer from getting the electric chair, and hush up the murder. Just one doesn’t feel right about it and goes to the police. It is the gentle Matt, who always stands with his hands in his pockets, keeping still and standing still.

It looks as if the part didn’t require more than standing there with a doped up look on his face. But it is exactly Reeves’ cautious interpretation of the silent boy that makes his awkwardness and kind-heartedness natural and believable. “Nobody plays the bonehead better”, an English magazine wrote about Reeves. “He gives a voice to speechlessness”. That was in the mid-eighties. Keanu Reeves was 22 years old, and “River’s edge” was his second Hollywood-film, after “Youngblood” with Rob Lowe. Soon he will be 30, has acted in seventeen movies and lives in Los Angeles.

Keanu Reeves was born September 2nd 1964 in Beirut. His mother was a designer from England, “a strong woman”. His father was a Hawaiian-Chinese “good-for-nothing”, who owned one of the first Jaguar XKE’s, in crimson. The both of them traveled the world together, and enjoyed life. They had money and a free spirit. They called their son Keanu, which is Hawaiian and means “Cool breeze over the mountains”.

His middle name is Charles. He grew up in Australia and New York, after which he moved to Toronto with his mother. He hasn’t seen his father since he was fifteen. “He taught me how to rollerblade and cook, and we went hunting together”, says Reeves about his father, laughs a curt and strained laugh. “Wow”, escapes him again. It sounds sarcastic. Then he pulls himself together and gets serious. “Jesus, the deal with my father is pretty heavy. Full of pain and grief and loss and all that shit.”

Little Keanu used to want to become a racecar driver, inventor, nuclear scientist or conductor. He auditioned for the Theatre Arts High School in Toronto when he was fifteen, and was accepted. After a year he was thrown out, for “talking too much and being too unfocused”. But he obtained his first small parts in theatre plays and played an alcoholic teenager in a TV-movie. Then “Youngblood” came, and he went to Los Angeles.

“It’s strange”, he says about Hollywood like someone would who is just a guest there, “the people here don’t have fun doing the things they do, but they do things in order to have fun.” Seeing L.A. made him realize how sheltered his upbringing was. “I’m a white bourgeois boy with two younger sisters. I played ice hockey and basketball, and was the class clown. We built go carts and smoked pot. I was afraid of drugs, was eighteen when I tried them for the first time. It was fantastic, and I am glad that I did it. To have hallucinations, that’s the stuff. Wow!” When Keanu Reeves gets going, he jumps up, walks restlessly up and down, his right hand on his heart, looking fabulously.

He is a man full of contradictions. At times he is happy, talkative and has the kind of sex appeal that comes with a boyish charm. Other times he doesn't know what to say, is awkwardly sincere. The young man is not smart, not a smooth operator and not a petulant rebel. Onscreen he mostly plays nice, bumbling boys that are a bit confused. In “The night before” he is a spaced out grammar school pupil, in “ Permanent record” his best friends suicide leaves him desperate, and in “ Bill and Teds excellent adventure” he looks “like Ringo Starr with hair gel” and plays a goofy, funny time traveler. In Europe people first took notice of him as Glenn Close’s young and innocent lover in “Dangerous liaisons” in 1989, and as a doped up killer in “I love you to death” in 1990. What followed was a busy year for Keanu: he made “Point Break” with Kathryn Bigelow, “My own private Idaho” with Gus van Sant and “Dracula” with Francis Ford Coppola. “Idaho” was, to Reeves, one of his most important movies, because every actor has his own battle to fight. “Mine is, to now mature from boy to man. ‘Idaho’ was a step on that road.”

A group of street hustlers in Portland, Oregon. Centre points of the film are Scott Favor (Reeves), the bisexual son of the mayor, and the gay narcoleptic Mike Waters, played by River Phoenix. Mike loves Scott, and as much as Scott likes Mike, he falls in love with a girl, leaves life on the streets, puts on a well tailored suit and returns to the world of his father. Both performers are very convincing in their portrayal of the intensity and the complexity of this friendship. Van Sant, who saw in Phoenix “a little bit of the street” and in Reeves “a little bit of the world on the hill”, painted Scott after prince Hal from Shakespeare’s “Henry IV”.

Shakespeare is one of Reeves’ favorite authors, and is his biggest challenge. He played the character of Trinculo one summer long in the Shakespeare- & Company- production of “The Tempest”. Now he is Don John in Kenneth Branagh’s Shakespeare adaptation “Much ado about nothing”, his hair short and part in the middle while sporting a beard. The corners of his mouth are drawn, and his warm almond shaped eyes look fittingly grim.

“Don John”, says director Branagh, “stands out through his unexplained malignity. He is just evil.” Branagh wanted to cast American actors, to free Shakespeare from the “British angst, with which he has always been portrayed. Don John had to be played completely fearlessly, with great physicality and on instinct. “Keanu is sincere through and through”, Branagh says. “When I met him, I admired him, his curiosity and the way he is able to enthuse. The manner in which he worked his way through the Shakespeare text, the zest with which he worked on his voice! He’ll go along with everything, while fighting at the same time to get his own ideas heard. I don’t want to gush”, he says, “but I was very impressed with this very mature person, who takes his profession quite seriously.”

What Branagh says about him, flatters Keanu. “Kenneth is an exuberant man. Intelligent, funny, full of boundless energy.” he returns the compliments. He loved working with him, but above all else he was intrigued by the part. “The more times I read it, the more I liked it. The monologues! I love to play Shakespeare, and Don John was something else. How does he say again?” Reeves turns his head, his eyes look inward. He murmurs his text to himself. When he has found the line he was looking for, he resurfaces and loudly declaims “In this, though I may not be a flattering honest man, it must not be denied that I am a plain-dealing villain!” I love that: a plain-dealing villain!”

His cheeks have turned rosy, underneath his browned skin. He pulls his shoulders back and straightens his back. His eyes glisten like tar in the sun, and his black eyebrows look as if they’re sickle-shaped. “I just learned ‘to be or not to be’. I would like to know Hamlet, and play Macbeth. I want to move forwards, not stand still!”

Reeves needs stimulation to keep developing himself. That is why the traveling that is required for filming a movie is a part of the film business he especially likes. “Much ado about nothing” was shot in Italy, to provide the actors with a chance to live in the sun, eat, drink, sleep with one another, in short to get acquainted with the primitive passions of life. That simple way of life came very natural to Reeves. “La dolce vita”, he raves, still under its influence, “without the French existentialism or the American angst. It was an enchanting summer.” Afterwards he traveled to Bhutan, to the kingdom in the Himalaya where he filmed “Little Buddha” with Bernardo Bertolucci. “The mountain covered in snow”, Reeves sigs wistfully. “It is very primitive there. You think that the air you breathe in is two thousand years old, and expect to see dinosaurs roaming behind the trees.” “Little Buddha” is a contemporary fable. A little boy from Seattle is seen as the reincarnation of a famous Tibetan high priest. Entwined in this story is the myth of Siddhartha, who is born a prince yet forgoes all worldly possessions to follow the road to enlightenment. “ A liberator, spiritually, intellectually, radically.”, the young star says with the awe of a believer.

To prepare himself for this movie, the American boy read books about Buddhism and learnt to meditate. He practiced by sitting for hours under a tree, dealt with dharma and recognized the “four honorable truths”: the suffering, the coming into existence of suffering, the extermination of suffering and the path that leads to the extermination of suffering. He fast, drank just water for days on end and ate only an orange. He visited with lamas and was overwhelmed with the power and strength that exuded from them. He felt, how their energy transponded onto him and “crept up my spine”, he remembers.

One evening, while Keanu Reeves was in a sacred place, where the dead were buried, people were praying and preparing for a cremation. Right next to them children were selling food, and dogs were playing with monkeys. A river flowed, the sun went down, and suddenly life appeared fuller and bigger than it ever had before. “When you grow up as a bourgeois city boy, you never see the whole big picture: the morning, the children, and the joy. The beginning and the end. You can’t see the strength and sacredness.” Fully relaxed in the here and now, Reeves tells about his dealings with Buddhism. He doesn’t shy away from the enthusiasm, that pragmatic people make fun of him for.

He talks about how he has searched for some God his whole life. At the age of eleven he went to bible class, but was bored there. His 26th birthday marked a crisis for him. He felt awful, realizing that it did not suffice to just be an actor. He thought of his mortality, of friendship, responsibility, love, “of all the important and real things, family, and the smell of flowers”. Buddhism struck a deep chord within him, he says. “In the world I live in, people want to have a good life, be happy and content. But we all feel that there’s something there that is bigger than we are, more powerful, more formidable. Buddhism helped me get closer to this secret.”

Maybe he really will become a Buddhist, he says. He frowns, is silent for a moment. Soon he returns to his hyperactive state, jiggles his feet in his hiking boots, strokes his well fitting jeans, pulls his sleeves over his hands. But he will still be the same, he adds. He would live just like before, and enjoy lying on the grass behind his house, riding his bike, meet with friends and his sisters, eat lobsters and drink red wine. He jumps to his feet, walks to the window and smiles in an endearing manner:” Like a normal boy.” From Keanu’s mouth to God’s ears. Women thank the Lord, that Keanu Reeves is so refreshingly normal. If he were to become a saint in a monastery or a sharp-eyed intellectual, he’d be lost as a pin-up boy for the modern woman with sexual fantasies. He should stay the way he is, for God’s sake.

Original text in German:

Tempo (Ge), September 1993, pp. 20 - 28

Die nackte Kanone: Keeh-aahh-nooohh!!
Der Name hat Klang. Er kommt aus Hawaii und bedeutet "Kühle Brise über den Bergen". Keanu Reeves - das ist der Mann, auf den Mädchen, Frauen und Homosexuelle fliegen. Bekannt wurde der umschwärmte Eurasier mit 22 Jahren als Matt in "Das Messer am Ufer", er war der gute Jonathan Harker in Coppolas "Dracula" und spielt jetzt den b"sen Don Juan in Kenneth Branaghs Shakespeare-Verfilmung "Viel Lärm um nichts". In seiner Freizeit fährt er gern mit dem Motorrad durch Los Angeles und rupft den Baß in einer Rockband. Ein Porträt des Pin-up-Boys der Postmoderne von Gabriela Herpell, Fotos von Greg Gorman.

Stillsitzen kann er nicht. Dauernd wippt er mit einem Fuß auf und ab. Oder rutscht auf dem Sofa hin und her. Dann steht er pl"tzlich auf, um etwas zu demonstrieren, und schneidet Gesichter. Hin und wieder lacht er in sich hinein und klatscht in die Hände. Gern redet er über seine "gr"ßte Leidenschaft": Motorräder. Er sammelt alte Nortons und Harley-Davidsons, weil sie "cool" aussehen. Er findet es großartig, Motorrad zu fahren. Schnell und oft auch ohne Helm. "Wow", sagt er dann und erzählt im Westcoast-Slang der jungen Leute, wie es ihn vor ein paar Jahren erwischt hat, als er im Topanga Canyon eine Kurve zu schnell nehmen wollte und aus der Bahn geworfen wurde. "Ich bin geradeaus in den Berg hineingefahren." Sein offener Bauch wurde zugenäht, und übrig blieb eine dicke Narbe von der Brust bis unter den Nabel.

Sobald er konnte, saß er wieder auf seinem Ofen und heizte durch die Hollywood Hills. Es ist besser, etwas zu bereuen, das man getan hat, als zu bereuen, etwas nicht getan zu haben." Eisenhart. Keanu Reeves ist ein echter Motorradtyp. Seine einzige Angst: Er befürchtet, daß die Ärzte ihm seine Eingeweide nicht richtig wieder in den Leib geräumt haben. Seine Verdauung sei bereits etwas schlechter geworden, meint er, setzt ein breites Grinsen auf und fängt unvermittelt an, "White Riot" von den Clash zu pfeifen. Dazu greift er Riffs auf einer imaginären Gitarre - mit zusammengekniffenen Augen und zurückgelehntem Oberk"rper. Dann wirft er den Kopf nach vorn, so daß seine Haare ihn an der Oberlippe kitzeln.

Um Männer, die Luftgitarre spielen, machen erfahrene Frauen für gew"hnlich einen großen Bogen. Männer, deren große Liebe ihr Motorrad oder ihr Auto ist, werden von verständigen Frauen milde belächelt und auf keinen Fall begehrt. Männer, die ständig "cool" und "wow" und "Mann" sagen, kriegen bei klugen Frauen keine Schnitte. Aber Keanu Reeves kann machen, was er will - er bleibt unwiderstehlich. Der mandeläugige Eurasier mit der kupferfarbenen Haut denkt nicht darüber nach, wie das wirkt, was er gerade tut oder sagt. Er vertraut zu Recht auf seine pure K"rperlichkeit und hat keine Angst, sich lächerlich zu machen. Es liegt eine enorme Erotik in der Natürlichkeit und Unbewußtheit seiner Handlungen.

Fotos von Keanu Reeves hängen überall. In den Büros, über den Betten, in den Badezimmern und Schränken von Mädchen, Frauen und Homosexuellen. Breitbeinig steht er da, die Daumen in den Gürtelschlaufen. Oder er schaut ernst und nachdenklich in die Ferne, über den Augen hängen Strähnen seiner schwarzen Haare. Oder er blickt über die Schulter nach hinten, Wassertropfen im Gesicht, das T-Shirt klebt feucht auf der Haut. Praller Sex wie der eines Pin-up-Girls. Ein Bild von einem Mann.

Bisher waren es immer die Frauen, die sich mit Playgirls und Supermodels messen mußten. Aber die Zeit ist reif. Jetzt ist es an den Männern, sich bedroht zu fühlen: Keanu Reeves ist gekommen. Reeves ist der Pin-up-Boy der zeitgen"ssischen Frau mit sexuellen Phantasien. Er ist das Objekt ihrer Begierde. Keeh-aahh-nooohhh - ein Name wie ein Orgasmus. Jung, sch"n, erfolgreich. Das hat Sex-Appeal, egal, ob der Junge ein Schwachkopf ist oder ein Arschloch.

Tatsächlich glauben manche Leute - Männer vor allem -, Keanu Reeves sei dumm. Nett, umgänglich und irre sexy, aber auch irre dumm. Sein Kapital sei sein Aussehen, heißt es dann herablassend. Der so Gedemütigte bezeichnet sich selbst allzu bereitwillig als Trottel. Neugierige speist er gern ab: "Oh, fragen Sie mich nicht, ich weiß nicht. Ich bin eben nicht so klug." Ehrlichkeit oder List? "Ich spreche nicht gern mit Fremden für ein Publikum über mich selbst - über mein Privatleben. Es macht mir nichts aus, darüber zu reden, was ich bei der Arbeit gemacht, empfunden und gesehen habe. Aber ich tue mich schwer mit der Öffentlichkeit. Es fällt mir nicht leicht, mich auszudrücken."

Neben den Motorrädern hat der luftgitarrespielende Bursche noch andere Steckenpferde. Er rupft den Baß in einer Band namens Dog Star und mag Musik wie die von Wire, Joy Division, Hüsker Dü oder den Pixies. "Ich bin der schlechteste Bassist der Welt, pflegt er seine Qualitäten als Musiker ohne Koketterie zu kommentieren. "Ich habe keinen Rhythmus." Als Schauspieler hält er mehr von sich und m"chte sich von den Herzensbrechern des sogenannten Brat Pack, Rob Lowe oder Matt Dillon, unterschieden wissen. Immerhin hat der gerade Neunundzwanzigjährige bereits mit den meistbegehrten Regisseuren Hollywoods wie Francis Ford Coppola, Bernardo Bertolucci und Lawrence Kasdan gearbeitet.

Zum ersten Mal fiel Keanu Reeves auf als Matt im "Messer am Ufer", Tim Hunters Film über die Gefühlskälte und Gewalttätigkeit einer Generation von jungen Monstern in einer Welt von zerrütteten Familien. Die Leiche eines Mädchens, ganz nackt, ganz weiß und sehr sch"n, liegt im Gras am Ufer des Flusses. Ein paar Jungen und Mädchen stehen herum, glotzen voller Neugier und Abscheu auf den toten K"rper. Sie wissen, wer der M"rder ist, denn es ist einer von ihnen. Und sie kennen die Tote, denn sie sind mit ihr zur Schule gegangen. Sie haben sie gemocht, aber ihr Tod berührt sie nicht besonders. Sie ist gestorben, weil sie "zu viel Scheiße geredet" hat, sagt der Junge, der sie erwürgt hat. Die Freunde halten es für ihre Pflicht, den M"rder vor dem elektrischen Stuhl zu bewahren, und vertuschen den Mord. Nur einer fühlt sich in seiner Haut nicht wohl und geht zur Polizei. Es ist der sanfte Matt, der immer dasteht, die Hände in den Hosentaschen, und ganz still und stumm guckt.

Es scheint, als erfordere die Rolle kaum mehr, als herumzustehen und bekifft auszusehen. Aber gerade durch Reeves' behutsame Interpretation des tumben Jungen wirken Unbeholfenheit und Gutherzigkeit natürlich und glaubhaft. "Niemand spielt den Dummkopf besser", schrieb ein englisches Magazin über Reeves. "Er verleiht der Sprachlosigkeit Ausdruck." Das war Mitte der achtziger Jahre. Keanu Reeves war 22 Jahre alt, und "Das Messer am Ufer" sein zweiter Hollywood-Film - nach "Bodycheck" mit Rob Lowe. Jetzt ist er bald dreißig, hat in siebzehn Filmen gespielt und lebt in Los Angeles.

Keanu Reeves wurde am 2. September 1964 in Beirut geboren. Seine Mutter war Modedesignerin aus England, "eine starke Frau". Sein Vater war ein hawaiisch-chinesischer "Tunichtgut", der einen der ersten Jaguar XKE - in Purpurrot - besaß. Die beiden reisten durch die Welt und genossen das Leben. Sie hatten Geld und einen freien Geist. So nannten sie ihren Sohn Keanu. Das ist hawaiisch und bedeutet "Kühle Brise über den Bergen".

Sein zweiter Name ist Charles. Er wuchs in Australien und New York auf. Dann zog er mit seiner Mutter nach Toronto. Seinen Vater hat er nicht mehr gesehen, seit er fünfzehn war. "Er hat mir das Rollschuhfahren beigebracht und das Kochen, und wir sind zusammen jagen gegangen", sagt Reeves über den Vater, lacht kurz und gezwungen auf. "Wow", entfährt es ihm wieder. Es klingt sarkastisch. Dann besinnt er sich und wird ernst. "Jesus, die Geschichte mit meinem Vater ist ganz sch"n heftig. Voller Schmerz und Kummer und Verlust und all diesem Mist."

Eigentlich wollte der kleine Keanu Rennfahrer werden oder Erfinder oder Kernforscher oder Dirigent. Mit fünfzehn sprach er bei der Theatre Arts High School in Toronto vor und wurde genommen. Nach einem Jahr flog er von der Schule, weil er "zuviel quatschte und zu unkonzentriert war". Aber er bekam erste kleine Rollen in Theaterstücken und spielte einen alkoholsüchtigen Teenager in einem Fernsehfilm. Dann kam "Bodycheck", er ging nach Los Angeles.

"Es ist seltsam", sagt er über Hollywood wie einer, der zu Gast ist, "die Menschen hier haben nicht Spaß an den Dingen, die sie tun, sondern sie tun Dinge, um Spaß zu haben." Wenn er L. A. sehe, begreife er erst, wie beschützt seine Kindheit war. "Ich bin ein weißer Mittelklasse-Junge und habe zwei hübsche jüngere Schwestern. Ich habe Eishockey und Basketball gespielt und war in der Schule der Clown. Wir haben Go-Karts gebaut und Haschisch geraucht. Ich hatte Angst vor Drogen, habe erst mit achtzehn zum ersten Mal Drogen probiert. Es war klasse, und ich bin froh, daß ich es getan habe. Halluzinationen zu haben, das war schon was. Wow!" Wenn Keanu Reeves in Fahrt ist, springt er auf, läuft unruhig hin und her, die rechte Hand auf seinem Herzen, und sieht fabelhaft aus.

Ein Mensch voller Widersprüche. Mal ist er heiter und mitteilsam und hat den Sex-Appeal des ewigen Jungen. Dann wieder verschlägt es ihm die Sprache, er rührt in seiner Unbeholfenheit und Aufrichtigkeit. Der Jüngling ist nicht smart, kein flotter Aufreißer und kein bockiger Rebell. Auf der Leinwand verk"rpert er meist nette, linkische Jungs, die ein bißchen durcheinander sind. In "Eine verrückte Reise durch die Nacht" spielt er einen ausgeflippten Gymnasiasten, in "Permanent Record" steht er ratlos vor dem Selbstmord seines besten Freundes, in "Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit" sieht er aus "wie Ringo Starr mit Haargel" und spielt einen vertrottelten, komischen Zeitreisenden.

In Europa fiel der junge Schauspieler 1989 als unschuldiger jugendlicher Liebhaber von Glenn Close in "Gefährliche Liebschaften" und 1990 als bekiffter Killer in "Ich liebe Dich zu Tode" auf. Es folgte ein arbeitsintensives Jahr für Keanu Reeves: Er drehte "Gefährliche Brandung" mit Kathryn Bigelow, "My Private Idaho" mit Gus Van Sant und, "Bram Stoker's Dracula" mit Francis Ford Coppola. "Idaho" war in Reeves' Augen einer seiner wichtigsten Filme, denn jeder Schauspieler hat seinen eigenen Kampf zu kämpfen. Meiner ist es nun, vom Jungen zum Mann zu reifen. Ein Schritt auf diesem Weg war "Idaho"."

Eine Gruppe von Strichjungen in Portland, Oregon. Im Mittelpunkt des Films stehen Scott Favor (Reeves), der bisexuelle Sohn des Bürgermeisters, und der homosexuelle Narkoleptiker Mike Waters, gespielt von River Phoenix. Mike liebt Scott, und Scott mag Mike sehr, aber Scott verliebt sich in ein Mädchen, kehrt der Straße den Rücken, schlüpft in einen gutgeschnittenen Anzug und geht zurück in die Welt seines Vaters. Die beiden Darsteller vermitteln die Innigkeit und die Problematik dieser Freundschaft überzeugend. Van Sant, der in Phoenix "ein bißchen von der Straße" sah und in Reeves "ein bißchen von der Welt auf dem Hügel", entwarf Scott nach Prinz Heinrich aus Shakespeares "K"nig Heinrich IV.".

Shakespeare geh"rt zu Reeves' Lieblingsautoren und ist für ihn die gr"ßte Herausforderung. Einen Sommer lang spielte er in der Shakespeare-&-Company-Produktion des "Sturms" den Trinculo. Jetzt tritt er als Don Juan in Kenneth Branaghs Shakespeare-Verfilmung "Viel Lärm um nichts" auf. Mit kurzen Haaren, Scheitel, Bart. Seine Mundwinkel sind heruntergezogen, und seine warmen Mandelaugen blicken bemüht grimmig.

"Don Juan", sagt Regisseur Branagh, "zeichnet sich durch eine nicht erläuterte B"sartigkeit aus. Er ist einfach schlecht." Branagh wollte mit amerikanischen Darstellern arbeiten, um Shakespeare von der "britischen Verklemmtheit, mit der er immer behandelt worden ist", zu befreien. Der Don Juan sollte angstfrei gespielt werden, mit vollem K"rpereinsatz und aus dem Bauch heraus. "Keanu ist durch und durch aufrichtig", sagt Branagh. Als ich ihn kennenlernte, habe ich ihn bewundert, seine Neugier und seine Begeisterungsflähigkeit. Die Art, mit der er sich dem Shakespeare-Text unterordnete, der Eifer, mit dem er an seiner Stimme arbeitete! Er macht alles mit und kämpft gleichzeitig darum, seine eigenen Vorstellungen durchzusetzen. Ich will hier nicht allzusehr ins Schwärmen geraten", sagt er, "aber ich war beeindruckt von diesem sehr erwachsenen Menschen, der seinen Beruf richtig ernst nimmt."

Es schmeichelt Keanu Reeves, was Branagh über ihn sagt. "Kenneth ist ein überschwenglicher Mensch. Intelligent, witzig, voller Tatendrang", erwidert er die Komplimente. Er habe gern mit ihm gearbeitet, vor allem aber habe ihn das Stück gereizt. "Je "fter ich es las, desto besser gefiel es mir. Die Monologe! Ich liebe es, Shakespeare zu spielen, und dann noch den Don Juan. Wie sagt er nochmal?" Reeves dreht den Kopf zur Seite, seine Augen blicken nach innen. Dabei murmelt er seinen Text vor sich hin. Als er die Zeile gefunden hat, die er sucht, taucht er wieder auf aus seiner Versunkenheit und deklamiert mit lauter Stimme: "Soviel ist gewiß, niemand wird mich einen schmeichlerischen Biedermann nennen, niemand soll mir's aber dagegen absprechen, daß ich ein aufrichtiger B"sewicht sei. - Das ist toll: 'ein aufrichtiger B"sewicht'!"

Seine Wangen haben sich unter der gebräunten Haut zart ger"tet. Er schiebt die Schultern zurück und streckt den Rücken. Seine Augen glänzen wie Teer in der Sonne, und seine schwarzen Brauen sehen aus, als seien sie in Sichelform gezupft. "Ich habe gerade "Sein oder Nichtsein" gelernt. Ich m"chte Hamlet lernen und den Macbeth spielen. Ich m"chte weiterkommen, nicht aufh"ren!"

Reeves braucht Bewegung, um sich zu entwickeln. Deshalb ist das Reisen eine Seite des Filmgeschäfts, die er besonders schätzt. "Viel Lärm um nichts" wurde in Italien gedreht - die Schauspieler sollten in der Sonne leben, essen, trinken und miteinander schlafen, um sich auf die primitiven Leidenschaften zu besinnen. Reeves lag die einfache Lebensart sehr. "La dolce vita", schwärmt er, immer noch berauscht, "ohne franz"sischen Existentialismus, ohne amerikanische Angst. Es war ein bezaubernder Sommer." Danach reiste er nach Bhutan, das im Himalaya gelegene K"nigreich, wo er mit Bernado Bertolucci "Little Buddha" drehte. "Der schneebedeckte Berg", seufzt Reeves sehnsüchtig. "Es ist sehr primitiv dort. Man glaubt, zweitausend Jahre alte Luft zu atmen, und rechnet damit, Dinosaurier hinter den Bäumen lauern zu sehen."

"Little Buddha" ist eine zeitgen"ssische Fabel. Ein kleiner Junge aus Seattle soll die Reinkarnation eines berühmten tibetanischen Hohepriesters sein. Eingewoben ist der Mythos von Siddhartha, der als Prinz geboren wird und allen weltlichen Gütern entsagt, um den Weg der Erleuchtung zu gehen. Für Keanu Reeves ist Siddhartha mehr als nur eine Filmrolle. "Ein Erl"ser. Spirituell, intellektuell, radikal", sagt der Jungstar mit der Hochachtung eines Gläubigen.

Zur Vorbereitung auf den Film las der amerikanische Junge Bücher über den Buddhismus und lernte zu meditieren. Er übte, stundenlang unter einem Baum zu sitzen, beschäftigte sich mit dem Dharma und erkannte die "vier edlen Wahrheiten": das Leiden, die Entstehung des Leidens, die Vernichtung des Leidens und den Weg, der zur Vernichtung des Leidens führt. Er fastete - trank tagelang nur Wasser und aß eine Orange. Er suchte Lamas auf und war überwältigt von der Macht und der Kraft, die sie ausstrahlten. Er fühlte, wie sich ihre Energie auf ihn übertrug und "mein Rückenmark hochkroch", erinnert er sich.

Eines Abends - Keanu Reeves befand sich an einem geheiligten Ort, an dem die Toten bestattet werden - beteten Leute und bereiteten eine Einäscherung vor. Gleich daneben verkauften Kinder Eßwaren, und Hunde spielten mit Affen. Ein Fluß str"mte dahin, die Sonne ging unter, und urpl"tzlich erschien ihm das Leben reicher und praller denn je. "Wenn man als bürgerlicher Stadtjunge aufwächst, sieht man nie das große Ganze - den Morgen, die Kinder, die Freude. Den Anfang und das Ende. Man kann die Kraft und die Heiligkeit nicht erkennen." Ganz entspannt im Hier und Jetzt berichtet Reeves von seinen Berührungen mit dem Buddhismus und scheut auch Enthusiasmus nicht, weswegen ihn Pragmatiker gern belächeln.

Sein Leben lang habe er nach irgendeinem Gott gesucht, erzählt er. Als er elf Jahre alt war, ging er in eine Bibelgruppe, aber fand es langweilig dort. An seinem 26. Geburtstag hatte er eine Krise. Er fühlte sich scheußlich, weil ihm klar wurde, daß es nicht reichte, einfach Schauspieler zu sein. Er dachte an seine Sterblichkeit, an Freundschaft, Verantwortung, Liebe, "an die wichtigen und wirklichen Dinge, Familie, den Geruch von Blumen". Der Buddhismus habe ihn tief in seinem Inneren berührt, sagt er. "In der Welt, in der ich lebe, will man es gut haben, glücklich und zufrieden sein. Und doch fühlen wir alle, daß es da etwas gibt, das gr"ßer ist als wir, mächtiger, gewaltiger. Durch den Buddhismus bin ich diesem Geheimnis näher gekommen."

Vielleicht werde er tatsächlich Buddhist, sagt er. Er legt die Stirn in Falten, bleibt einen Moment still. Dann wird er wieder hibbelig, wippt mit seinen Füßen in den Wanderstiefeln, streicht über die gutsitzende Jeans, zieht sich die Ärmel seines Hemds über die Hände. Aber er bleibe derselbe, fügt er hinzu. Er werde leben wie bisher und es genießen, auf dem Rasen hinter seinem Haus zu liegen, Motorrad zu fahren, sich mit Freunden und seinen Schwestern zu treffen, Krebse zu essen und Rotwein zu trinken. Er springt auf, läuft zum Fenster und grinst liebenswert: "Wie ein ganz normaler Junge."

Keanus Wort in Gottes Geh"r. Frauen danken seinem Sch"pfer, daß Keanu Reeves so sch"n normal ist. Würde er zum Heiligen in der M"nchskutte oder zum scharfsichtigen Intellektuellen, als Pin-up-Boy für die moderne Frau mit sexuellen Phantasien wäre er verloren. Er soll so bleiben, wie er ist. Um Himmels willen.
Fiercelyred2008-12-23 00:04:44

Cosmopolitan (Ge), September 1993

Actor Keanu Reeves

Kind of cuckoo, this guy!

Brilliant or crazy? The Canadian, who is entering our cinemas now with three new movies, is a surprise either way. That was Ursula Pittroffs experience too.

"Schnickschnickschnick", he smacks his lips, while holding the microphone of the tape recorder like a gecko would a nice fly he's about to eat. The Canadian actor Keanu Reeves talks about what it feels like to be a star, and famous. Abruptly he has jumped up from his chair and thrown his tall, lanky body under the table. Only his hands and head have resurfaced.

"When the photographers pound on you, the flashlights...., you know, the people are sort of like schnick..." He makes a sound like a schnitzel that is sizzling in the frying pan. "When you are being photographed, something happens to you", he adds hastily, "I just havenÆt figured out yet, what it is...." As if not quite sure whether his popularity disgusts him or fascinates him, he stops talking midsentence, his beautiful mouth wide open. He then decides to abandon his partial analysis, and goes on: "It makes me claustrophobic. Maybe Madonna has gotten used to it by now; I know I wonÆt, ever." Dutifully, he takes his seat again, puts his fingers in the belt loops of his vanilla colored grunge outfit, and looks absentminded, as if this doesnÆt concern him at all.

Keanu Reeves, born in Beirut, raised in Toronto after a short intermezzo in Australia and inhabitant of Los Angeles by choice for the last ten years, is the up and coming star of the year. There will be three new movies featuring him in the German cinemas soon: Kenneth Branaghs fun loving, full Shakespeare comedy "Much ado about nothing" (starts September second); Gus van Sants cult movie of "Even cowgirls get the blues"; and finally "Little Buddha", which is seen as this yearÆs most spectacular screen opus. In BertolucciÆs Buddha-adaptation Keanu Reeves embodies a charismatic Siddhartha, the founder of Buddhism. He abstained from food for weeks for this part. Reeves: "The confrontation with Buddhism was a way for me to look deeper. That is quite hard, considering we live in a world where only "having fun" is important."

Aside from his innocent beauty, the 29 year old (born September 2nd 1964; his father is Hawaiian-Chinese) a mixture of dada and gaga. Or at least, that is how he likes to present himself. "IÆm not real, he says, "IÆm sort of in some way akin to might maybe possibly quasi potentially not real." Or: "IÆm pseudo-quasi".

Interviews with Keanu Reeves have the amusing quality of an absurd theatre play. "Ask him about his childhood, and he talks about acting", noted the American magazine Details bewildered. "Ask him about his family, and he most likely will tell you something about his state of mind. Ask him about films, and he reports about his father. Wait for an answer that never comes. Very Zen."

The silence in the conference room of hotel "Gray DÆAlbion" in Cannes is deafening. Just a moment ago Keanu Reeves bravely talked over an answer as if he were practicing for IonescoÆs "The bald soprano", when he suddenly changes gears. Current performance piece: "The chairs", with him in character as one of the silent pieces of furniture.

But still: HollywoodÆs most hard-working sorcererÆs apprentice wonÆt be able to get rid of the ghosts he summoned by keeping silent. He came to the film festival of Cannes to promote "Much ado about nothing", he has to give interviews and talk about himself. Exactly that seems to be purgatory for the pure angel. It seems that he avoids eye contact out of fear that people will see through him. He treats questions like personal affronts and bombards the person sitting across from him with a lot of "wow"s, "man"s, "you know"s and "ok"s. He has elevated rambling on to a higher art. Thomas MannÆs "Dr Faustus" is "wow, fuck", HollywoodÆs agent and studio system is "If you want to get in, you have to do this part forwardbackwardsallaround-yeeeees "(lifts his upper lip in a scathing manner). Riding a bike is, despite numerous scar laden crashes the most "wow" (cool) ever ("I had a Guzzi Moto once, like Quasimodo"). "He is passionate, very intelligent and doesnÆt shy away from creative challenges", raves director and actor Kenneth Branagh.

Other directors of name are full of praise for Reeves too, no matter how hard he tries to put forward the image of a heavy metal-knucklehead. He is said to be highly gifted and sensitive, full of emotional depth and of an uncompromising honesty.

Since his international breakthrough with "RiverÆs edge" he has worked with a lot of very talented people and played very diverse parts. Among the about two dozen films: Stephen FrearÆs "Dangerous liaisons", Gus van SantÆs "My own private Idaho", CoppolaÆs "Bram StokerÆs Dracula".

Reeves started to act at 16: commercials, theatre and TV. He dropped out of high school: "In school I was shy, with a tendency to be the class clown", and moved to Los Angeles when he was 20. "Toronto was so behind the times, there wasnÆt even graffiti", he describes the world he grew up in. His father, an eccentric geologist, left his family. His mother, an equally eccentric costume designer, then raised him and his two younger sisters on her own. She sent Keanu to a psychiatrist, to deal with the shock of losing his father: "Gee, sure the thing with my dad was heavy. Painful, full of loss and all that shit".

Even though the bass playing Reeves made a lasting impression on the Canadian kids (in the punk scene a dance called the "Keanu stomp" emerged), L.A. is more to his liking. Race through the Californian desert on his Norton 850 Commando, torment his bass in his freestanding house on top of the Hollywood hills.

At the time he has a new toy: Shakespeare. "To get the meaning of his language, you have to read him out loud", he exclaims jubilantly, "Put emphasis on the highs and the lows, hiiiieeeeooooo." He says that Shakespeare is "Tiriliritiri" (whistles like a bird). With Shakespeare youÆd have to, if you want to do justice to the words and their meaning, work on the singsong aspect; siiiiiing (squeals in tenor), soooong (hums in bass). Just the part with the romantic love, a classic with Shakespeare, Reeves hasnÆt gotten down yet. "Romantic love? That comes naturally to people in the western world", he murmurs evasively, pulls a face, tousles his hair and says abruptly: "No, IÆm keeping out of that one." Without being asked, he adds after a respectful pause, like a poor blighter, "My last love lasted two years. Then it didnÆt work anymore, and we split up." Suddenly overtaken by an enthusiastic impulse, he wants to share the story of a good-looking and charming friend of his, Steven, who had never had a steady girlfriend in his life: "Eventually he met this woman in Paris, called Olivia. They got married, loved one another, and two became one." Pause. "It can happen", he says melodramatically. He believes it can happen for him, too. "ThereÆs simply this part that screams for it. That wishes it to happen, and that knows that it will happen." He mutters it like a mantra.

WeÆre quite sure: when he meets the right one, it will go "schnickschnickschnick" for him too.

Original text in German:

Cosmopolitan (Ge), September 1993

Schauspieler Keanu Reeves

Ganz sch÷n gaga, dieser Typ!
Genial oder durchgeknallt? Der Kanadier, der jetzt mit drei neuen Filmen in unsere Kinos kommt, ist auf jeden Fall eine ?berraschung. Das erfuhr auch Ursula Pittroff

"Schnickschnickschnick", schmatzt er ins, Mikrophon des Aufnahmegerõts wie ein Gecko beim ³ppigen Fliegenmahl. Der kanadische Schauspieler Keanu Reeves spricht sich dar³ber aus, wie es sich anf³hlt, ber³hmt und ein Star zu sein. Unvermittelt ist er vom Stuhl aufgesprungen und hat seinen langen, schlaksigen K÷rper unter den Tisch geworfen. Nur Hõnde und Kopf sind wieder aufgetaucht.

"Wenn sich die Fotografen auf dich st³rzen., die Blitzlichter..., you know, die Leute sind wie schschsch..." Er macht ein Gerõusch wie ein in der Pfanne brutzelndes Schnitzel. "Wenn du fotografiert wirst, passiert etwas mit dir", hastet er vorwõrts, "ich bin noch nicht dahintergekommen, was es ist..." Als ob er sich nicht entscheiden k÷nne. ob ihn seine Popularitõt anekelt oder fasziniert, lõ?t er seinen sch÷nen Mund mitten im Satz offenstehen, entschlie?t sich dann doch, seine partielle Paralyse aufzugeben, und fõhrt fort: "Mich macht das klaustrophobisch. Vielleicht hat sich Madonna daran gew÷hnt, ich werd's jedenfalls nie." Artig nimmt er wieder Platz, zippt die Finger in die Hosentrõger seines vanillefarbenen Edel-Grunge-Outfits und blickt so abwesend, als ginge ihn alles gar nichts an.

Keanu Reeves, geboren in Beirut, aufgewachsen nach kurzem Australien-Intermezzo in Toronto und seit zehn Jahren Wahl-Los Angelino, ist der Shooting-Star des Jahres. Drei neue Filme mit ihm kommen demnõchst in die deutschen Kinos: Kenneth Branaghs lebenslustig-pralle Shakespeare-Kom÷die "Viel Lõrm um nichts" (ab 2.9.); Gus Van Sants Kultbuch-Verfilmung von "Even Cowgirls get the Blues"; und schlie?lich "Little Buddha", der als spektakulõrstes Leinwandopus des kommenden Jahres gehandelt wird.

In Bertoluccis Buddha-Verfilmung verk÷rpert Reeves einen charismatischen Siddhartha, den Begr³nder des Buddhismus. F³r diese Rolle hat er wochenlang gefastet. Reeves: "Die Auseinandersetzung mit dem Buddhismus war f³r mich ein Einstieg" tiefer zu blicken. Ganz sch÷n schwer, wenn man sonst in einer Welt lebt, in der nur 'fun' zõhlt."

Abgesehen von seiner unschuldigen Sch÷nheit ist der 29jõhrige (geboren um 2. September 1964; sein Võter ist Hawaii-Chinese) eine Mischung aus dada und gaga. So stellt er sich zumindest am liebsten dar. "Ich bin nicht wirklich", sagt er, "Ich bin eine Art von irgendwie õhnlich vermutlich w³rde vielleicht eventuell quasi m÷glicherweise nicht real." Oder: "Ich bin pseudo-quasi."

Interviews mit Reeves haben die am³sante Qualitõt eines absurden Theaterst³cks, "Frag ihn nach seiner Kindheit, und er erzõhlt ³ber Schauspielerei". notiert das amerikanische Magazin "Details" verbl³fft. Frag ihn nach seiner Familie, und er sagt dir vermutlich was ³ber seinen Geisteszustand. Frag ihn ³ber Filme, und er berichtet ³ber seinen Vater. Warte auf eine Antwort. Und sie kommt nie. Sehr Zen."

Stille durchdringt den Konferenzraum des Hotels "Gray D'Albion" in Cannes. Eben noch hat Reeves so bravour÷s an einer Antwort vorbeigeredet, als ³be er f³r Ionesco, "Die kahle Sõngerin", da scheint er pl÷tzlich das St³ck gewechselt zu haben. Gegeben wird "Die St³hle": Mit ihm in der Rolle eines der stummen M÷belst³cke.

Dennoch. Die er rief, die Geister, wird Hollywoods flei?igster Zauberlehrling auch durch gekonntes Schweigen nicht mehr los: Zum Filmfest nach Cannes ist er angereist, um "Viel Lõrm um nichts" zu promoten. Er mu? Interviews geben. ?ber sich reden. Und genau das scheint f³r den reinen Engel das Fegefeuer zu sein. Als habe er Angst, durchschaut .zu werden, lõ?t er kaum direkten Blickkontakt zu. Fragen behandelt er wie Zumutungen und bombardiert sein Gegen³ber mit jeder Menge "wows", "mans", "you knows" und "O.K.s". Schwafeln erhebt er zur Kunstform. Thomas Manns "Doktor Faustus' ist "wow, fuck", Hollywoods Agenten- und Studiosystem ist "Wenn du da reinkommen willst, mu?t du diese Rollevorwõrtsr³ckwõrtsduruimdurum-jaaaa (vernichtendes Oberlippen-L³pfen). Motorradfahren ist trotz narbenreicher Unfõlle das "wow" - Geilste -"wow" ³berhaupt ("Ich hatte mal eine Guzzi Moto. Wie Quasimodo").

"Er ist leidenschaftlich. sehr intelligent und scheut keine kreative Herausforderung", schwõrmt Regisseur und Schauspieler Kenneth Branagh.

Auch andere namhafte Regisseure sind voll des Lobes f³r Reeves. Sosehr er sich M³he gibt, den Heavymetal-Hanswurst von Hollywood zu mimen. Hochbegabt und sensibel sei er, von Substanz und Tiefe und von alles durchdringender Ehrlichkeit.

Seit seinem internationalen Durchbruch mit "Das Messer am Ufer" hat er mit vielen Hochkarõtern gearbeitet, h÷chst vielseitige Rollen gespielt. Unter den rund zwei Dutzend TV- und Spielfilmen. Stephen Frears "Gefõhrliche Liebschaften", Gus Van Sants "My Private Idaho", Coppolas "Bram Stoker's Dracula".

Reeves fing bereits als 16jõhriger an zu schauspielern: Werbung, Theater, Fernsehen. Er schmi? die High-School - "In der Schule war ich sch³chtern mit Tendenz zum Klassenclown" - zog mit 20 nach Los Angeles. "Toronto war so hinter dem Mond, da? es nicht einmal Graffiti gab", beschreibt er die Welt seiner Jugend. Sein Vater, ein exzentrischer Geologe, verlie? die Familie: Die Mutter, eine ebenso exzentrische Kost³mbildnerin, erzog ihn und die beiden j³ngeren Schwestern allein. Und schickte Keanu zum Psychiater, damit er ³ber den Trennungsschock hinwegkõme: "Gee, na klar war das Ding mit meinem Dad heavy. Schmerzvoll, der Verlust und der ganze Shit."

Wenngleich der Ba?gitarre spielende Reeves bei den kanadischen Kids bleibenden Eindruck hinterlie? - in der Punk-Szene entwickelte sich ein Tanz namens "Keanu Stamp" - ist L.A. mehr nach seinem Geschmack. Auf seiner "Norton 850 Commando" durch die kalifornische W³ste schrubben, in seinem nachbarlosen Haus ganz oben in den Hollywood Hills seinen Ba? quõlen.

Zur Zeit hat er ein neues Spielzeug: Shakespeare. "Um die Bedeutung seiner Sprache zu erfassen, mu? man ihn laut lesen", jubiliert er begeistert, "H÷hen und Tiefen betonen, hiiiieeee÷÷÷ooo." Shakespeare sei Tirilitiri" (pfeift vogelstimmenartig). Bei Shakespeare m³sse man, um den Worten und ihrer Bedeutung gerecht zu werden, den Singsang-Aspekt - Siiiiing (quietscht im Tenor)-Saaaang (brummt Ba?.)-Aspekt - ausarbeiten.

Nur das mit der romantischen Liebe, klassischer Shakespeare-Dauerbrenner. hat Reeves noch nicht hingekriegt. "Romantische Liebe? Liegt in der Natur des westlichen Geistes", murmelt er ausweichend, verdreht die Augen, wuschelt sich die Haare und blafft: "N÷, da halt' ich mich raus." Ganz trauriger Tropf f³gt er nach pietõtvoller Pause ungefragt an. "Meine letzte Liebe hielt zwei Jahre. Dann gings nicht mehr. Wir haben uns getrennt." Da ereilt ihn unvermittelt ein enthusiastischer Schub. Er mu? dringend die Geschichte seines gutausschenden und charmanten Freundes Steven loswerden, dem nie im Leben eine feste Freundin verg÷nnt war: "In Paris schlie?lich traf er diese Frau namens Olivia. Sie heirateten. Sie liebten sich. Aus zwei wurde eins." Pause. "Es kann passieren", sagt er melodramatisch. Daran glaubt er auch f³r sich selbst. "In nur gibt es diesen Teil, der danach schreit. der w³nschte es w³rde passieren, der wei?, es wird passieren." Er murmelt es wie ein Mantra.

Wir sind da ganz zuversichtlich: Wenn er die Richtige trifft, macht es bei ihm mit Sicherheit schnickschnickschnick.

Fiercelyred2008-12-23 00:05:50

Berliner Zeitung (Ge), September 30, 1993

I finally got to be really evil, and a blast doing it!

Keanu Reeves is Don John in Kenneth BranaghÆs "Much ado about nothing".

By Ulrich Lossl

His illustrious name means "cool breeze over the mountains". Keanu Reeves is seen as AmericaÆs hottest film star right now. But the 28 year old is much more that just beautiful. In the 8 years since he started acting, he has proven to be a formidable actor in movies like "Dangerous liaisons", "My own private Idaho" and "Dracula". At the moment Reeves shines in his role as the deeply evil Don John in Kenneth BranaghÆs Shakespeare adaptation "Much ado about nothing". Ulrich Lossl talked to him in Cannes.

How familiar are you with Shakespeare?

I got to know his work well when I was in high school. Besides, I played "The tempest" on stage. ShakespeareÆs plays require a very good breathing technique and enunciation.

The part of Don John is quite small. Why did you accept the role anyway?

Of course IÆd rather play Romeo or Macbeth, but when I heard from my agent that Kenneth Branagh was looking for someone for the part of Don John, I went for it. I absolutely wanted to work with him, and he wanted to work with American actors, so I was in luck. He always told me to play Don John from the gut, and to act with my body. That was the first time that I got to be really evil in front of the camera. I had a blast!

You seem to pick your roles carefully...

Yes, IÆve always been lucky so far. I love it, to immerse myself in very different characters. IÆd hate to be typecast. Sure, my innocence or "teenage-angst" have often been used in my films. But that is starting to change, I guess IÆm no longer that innocent (laughs).

It is quite a long road from the crazy teen-comedy "Bill and TedÆs excellent adventure" to Shakespeare. Do you have to factor in setbacks?

Not really (laughs). But the shoot for "Bill and Ted" was one of the best times of my life. I see no reason to talk badly about the film. Moreover, Coppola only added me to his "Dracula" because he knew through "Bill and Ted" that I appealed to a broadly based audience.

What actor do you admire?

Kenneth Branagh is an excellent actor. The way he delivers his Shakespeare-lines is unique. And during the shoot of "Even cowgirls get the blues" Uma Thurman impressed me very much. She is brilliant, and has a fascinating personality to boot.

Original text in German:

Berliner Zeitung (Ge), September 30, 1993

Endlich durfte ich mal richtig b÷se sein.
Ich hab' mich k÷niglich dabei am³siert!
Keanu Reeves spielt den Don Juan in Kenneth Branaghs "Viel Lõrm um nichts"
by Ulrich L÷ssl
Sein klangvoller Name bedeutet soviel wie "k³hle Brise ³ber den Bergen". Keanu Reeves gilt als das derzeit hei?este Film-Sex-Symbol Amerikas. Aber der 28jõhrige ist viel mehr als nur sch÷n. In seiner knapp achtjõhrigen Karriere zeigte er sich in "Gefõhrliche Liebschaften", "My Private Idaho" und "Dracula" als Schauspieler von beachtlichem Format. Zur Zeit glõnzt Reeves in Kenneth Branaghs Shakespeare-Verfilmung "Viel Lõrm um nichts" in der Rolle des abgrundb÷sen Don Juan. Ulrich L÷ssl sprach mit ihm in Cannes.
Wie vertraut sind Sie mit Shakespeare?
Auf der High-School habe ich mich intensiv mit ihm beschõftigt. Au?erdem habe ich "Der Sturm" auf der B³hne gespielt. Shakespeares St³cke fordern eine besonders gute Atemtechnik und Artikutationsfõhigkeit.
Die Rolle des Don Juan ist eher marginal. Warum haben Sie sie trotzdem angenommen?
Nat³rlich w³rde ich viel lieber den Romeo spielen oder Macbeth, aber als ich von meinem Agenten h÷rte, da? Kenneth Branagh noch jemanden f³r die Rolle des Don Juan suchte, habe ich sofort zugegriffen. Ich wollte unbedingt mit ihm spielen - und er mit amerikanischen Schauspielern, also hõtte ich Gl³ck. Mir hat er immer gesagt, ich solle den Don Juan ganz aus dem Bauch spielen und mit vollem K÷rpereinsatz, Das war das erste Mal, da? ich vor der Kamera richtig b÷se sein durfte. Ich hab' mich k÷niglich am³siert.
Sie scheinen Ihre Rollen seht sorgfõltig auszuwõhlen...
Ja, ich hatte aber auch bisher immer Gl³ck. Ich liebe es, in v÷llig unterschiedliche Charaktere zu schl³pfen. Die Festlegung auf einen bestimmten Typ waren mir ein Graus. Nat³rlich wurde meine Unschuld oder "teenage-angst" oft in meinen Filmen benutzt. Aber das õndert sich langsam, denn ganz so unschuldig bin ich wohl nicht mehr (lacht).
Von der beknackten Teenie-Kom÷die "Bill & Teds verr³ckte Reise durch die Zeit" zu Shakespeare ist es ein ziemlich langer Weg. Mu? man mit R³ckfõllen rechnen?
Wohl kaum (lacht). Aber die Dreharbeiten zu "Bill & Ted" geh÷ren zu der besten Zeit meines Lebens. Es gibt keinen Grund f³r mich, den Film jetzt mieszumachen. Au?erdem hat mich Coppola nur deshalb f³r seinen "Dracula" geholt, weil er durch "Bill & Ted" wu?te, da? ich bei einem breiten Publikum ankomme.
Welche Schauspieler bewundern Sie?
Kenneth Branagh ist ein fabelhafter Schauspieler. Wie er seinen Shakespeare-Text herunterperlt, ist einzigartig. Und bei den Dreharbeiten zu "Even Cowgirls get the Blues" hat mich Uma Thurman total umgehauen. Sie ist brillant und hat zudem noch eine faszinierende Pers÷nlichkeit.

Fiercelyred2008-12-23 00:06:12

Kino (Ge), October 1993, p.48

Keanu Reeves on movies, friends and his band.

"We often get egged!"

The hottest young star of Hollywood: Keanu, the soft wild one, is more in demand than ever before. O yes, and for those who donÆt already know it: his Hawaiian name is pronounced "Piano".

You made four very different films in a short period of time....

Every actor has his own very personal battle to fight. And I am trying to develop from a young man to a mature actor. I can make movies like "Bill and TedÆs excellent adventure", but also like "My own private Idaho". The latter was a huge challenge. ThatÆs the reason I absolutely wanted to work with Gus van Sant again. The difference between "My own private Idaho" and "Even cowgirls get the blues", is that in the latest one women are the stronger sex. Uma Thurman plays a nymphomaniac hitchhiker.

Tell us something about the Shakespeare-movie!

"Much ado about nothing" by Kenneth Branagh was shot before "Cowgirls". It was a very cool time. We stayed in Tuscany; it was almost like being on holiday with superstars. I play the bad guy Don John, who is jealous of his half-brother. I always wanted to play an abjectly evil character.

In addition to that, you made quite a crazy film with Alex Winter.

"Freaked". I was Ortiz, the dogboy, for eight days. I got into this project because I think Alex Winter is a funny guy, and because it is a totally crazy story. Randy Quaid as batty doctor, who transforms people into beings with cow heads and bulging eyes. I have dog teeth and am the leader of the Freaked. Alex plays a huge monster, that roams around in a South American amusement park. It sounds insane, but it really is a funny horror flick.

What part do you play in "Little Buddha"?

IÆm prince Siddharta, who is devoted to Buddha. The story has been set into modern times. Chris Isaak plays a father who is convinced that his son is the reincarnation of Buddha. I had to wear a sort of diaper on my head, which I didnÆt particularly enjoy.

Is it true, that you converted to Buddhism while filming this movie?

Well, IÆm a city boy, and up to now had always pictured Buddha to be this small, fat man with an eternal smile. I didnÆt know anything about him at all. But now I have the utmost respect for him. We shot "Little Buddha" in Katmandu, Nepal. I had to sit naked in the middle of the forest and cleanse my soul. I had a sensation as if a spiritual force came upon me, and I became part of it, just by sitting there.

Did you use to get what you wanted as a child?

In the past I wanted to become race car driver, inventor or conductor. It didnÆt happen like that though: I made pasta for a living and cut down trees. When I was 16 I went to my mother and told her, that I wanted to be a movie star. I thought sheÆd forbid me, in which case I would go ahead anyway. But she just said: "Do it!" In the end, I got what I wanted!

Were you a wild child?

When I see what goes down in Los Angeles these days, IÆd have to say my childhood was very protected. In Toronto I built go-carts with my friends. Ok, so we threw chestnuts at our teachers and smoked pot in the eighth grade, but that wasnÆt particularly wild.

YouÆre quite notorious for being a biking rock star...

ThatÆs all in good fun! IÆm the worst bass player in the world, I have no rhythm. I love to play pool and chess, and thrum on my bass with my band, Dogstar. The audience rarely likes our sound, we often get tomatoes and eggs thrown at us. One time I threw rotten fruit back, as a joke, which started a fight. And the thing with the biking, well. IÆve had multiple accidents and made a pact with devil since I love to ride my bike, but never wear a helmet.

Do you often hang out with famous people?

Only when theyÆre my friends. I get together with River Phoenix, Winona Ryder and Johnny Depp, and I was friends with Drew Barrymore for a long time. I also spend a lot of time with the people I work with. But I am not one those actors who sleep with their co-stars. IÆm almost a virginal monk! I was with an unknown actress for a while, and I was seeing Sophia Coppola. But the majority of my friends is not famous. They are normal people; just to me they are very special. At my house everybody can come and go as they please.

Do you like your image of a lost sex-symbol of the hippie-era?

I know a few people who complain about my behaviour. But I donÆt dress up when I climb on my bike. I hate these pictures, where I look like a sensitive lap dog. I may not be the most beautiful man in the world, thatÆs Johnny Depp, but I know IÆm not a dog. I just canÆt understand all these girls, who crazy over stars. IÆm not a mystical God. The most mysterious thing about me is my deodorant crystal, that feels great when applied to certain body parts and smells very nice.

What kind of fan mail do you receive, and what do you think of the whole hoopla concerning you?

A lot of my fans ask me, when I finally will act nude in a scene, but that should really be my decision. Besides, I sometimes feel awkward about my body. Some letters make me laugh, some make me cry. ThatÆs quite a funny feeling, because I have trouble crying in front of the camera. I remember a scene in "Dangerous liaisons", where Glenn Close looks up to me and I was supposed to cry. It was a nightmare. Six full hours I tried to cry! Until director Stephen Frears said, that I should think of a tragic situation in my life û like that my mother died. That did the trick!

Original text in German:

Kino (Ge), October 1993, p.48

Keanu Reeves ³ber Filme, Freunde und seine Band

"Wir werden oft mit faulen Eiern beworfen!"
Der hei?este Jungstar Hollywoods: Keanu, der sanfte Wilde, ist gefragter den je. Ach ja, wer es immer noch nicht wei?: Sein hawaiianischer Name wird wie 'Piano' ausgesprochen

Du hast innerhalb kurzer Zeit vier v÷llig unterschiedliche Filme gemacht...

Jeder Schauspieler hat seine ganz pers÷nlichen Kõmpfe. Und ich versuche, mich vom J³ngling zum reifen Schauspieler zu entwickeln. Ich kann Filme wie "Bill & Teds verr³ckte Reise" drehen, aber auch solche wie "My Private Idaho". Der war eine gro?e Herausforderung. Deshalb wollte ich auch unbedingt wieder mit Gus Van Sant arbeiten. Im Unterschied zu "My Private Idaho" ist "Even Cowgirls Get The Blues" ein Film, in dem die Frauen die Starken sind. Uma Thurman spielt eine Anhalterin, die hungrig nach Sex ist.

Erzõhl uns etwas ³ber den Skakespeare-Film!

"Viel Lõrm um Nichts" von Kenneth Branagh ist vor "Cowgirls" entstanden. Das war eine wirklich coole Zeit. Wir haben in der Toskana gedreht - es kam mir vor wie Ferien mit Superstars. Ich spiele den Schurken Den John, der eifers³chtig ist auf seinen Halbbruder. Ich wollte schon immer einen richtig niedertrõchtigen Charakter spielen.

Au?erdem hast Du mit Alex Winter einen ziemlich verr³ckten Film gedreht.

"Freekz". Acht Tage lang war ich Ortiz, der Dogboy. Ich habe da mitgewirkt, weil ich Alex Winter f³r einen witzigen Typen halte, und weil es eine total durchgeknallte Geschichte ist. Randy Quaid als verr³ckter Doktor, der Menschen in Wesen mit Kuhk÷pfen und Glupschaugen transformiert. Ich habe ein Hundegebi? und bin der Anf³hrer der Freekz. Alex spielt ein gigantisches Monster, das in einem s³damerikanischen Freizeitpark sein Unwesen treibt. Das klingt saubl÷d - aber es ist ein wirklich witziger Horrorstreifen.

Welche Rolle hast Du in "Little Buddha"?

Ich bin Prinz Siddhartha, der Buddha ergeben ist. Die Geschichte ist in die heutige Zeit ³bertragen worden. Chris Isaak spielt einen Vater, der davon ³berzeugt ist, da? sein Sohn die Reinkarnation von Buddha ist. Ich mu?te eine Art Windel auf meinem Kopf tragen, was ich nicht besonders cool fand.

Stimmt es, da? Du wõhrend der Dreharbeiten zum Buddhismus konvertiert bist?

Nun ja, ich bin ein Stadtkind und habe mir unter Buddha immer nur diesen kleinen, fetten Mann mit dem ewigen Lõcheln vorgestellt. Ich wu?te absolut nichts ³ber ihn. Aber jetzt habe ich gro?en Respekt vor ihm. Wir haben "Little Buddha" in Katmandu, Nepal, gedreht. Ich mu?te mich nackt mitten in den Wald setzen und meine Seele reinigen. Ich bekam wirklich das Gef³hl einer spirituellen Kraft und wurde ein Teil davon - einfach weil ich so dasa?.

Hast Du als Kind immer genau das bekommen, was Du haben wolltest?

Fr³her wollte ich entweder Autorennfahrer, Erfinder oder Dirigent werden. Es kam aber ganz anders: Ich habe f³r meinen Lebensunterhalt Nudeln gemacht und Bõume gefõllt. Mit 16 Jahren ging ich zu meiner Mutter und sagte ihr, da? ich Filmstar werden wolle. Ich dachte, da? sie es mir verbieten und da? ich es trotzdem tun w³rde. Aber sie sagte einfach: "Mach es!" Letztlich habe ich bekommen, was ich wollte!

Warst Du ein wildes Kind?

Wenn ich sehe, was heute in Los Angeles abgeht, mu? ich sagen, da? ich eine wohl beh³tete Kindheit hatte. In Toronto habe ich mit meinen Freunden Go-Carts gebaut. Okay, wir haben unsere Lehrer mit Kastanien beworfen und in der achten Kasse Hasch geraucht - aber das war nicht besonders wild.

Du hast einen umstrittenen Ruf als motorradfahrender Rockmusiker...

Das ist doch alles nur Spa?! Ich bin der schlechteste Bass-Gitarrist der Welt. Ich habe einfach keinen Rhythmus. Ich spiele gerne Billard, Schach und klimpere mit meiner Band, den Dogstars, auf meiner Gitarre rum. Das kommt beim Publikum nur selten an. Wir werden oft mit Tomaten und Eiern beworfen. Einmal habe ich aus Spa? faules Obst zur³ckgeworfen - der Anfang einer Schlõgerei. Und mit dem Motorradfahren ist das so eine Sache. Ich hatte zwar schon mehrere Unfõlle und habe einen Pakt mit dem Teufel geschlossen, da ich niemals einen Helm trage, aber ich liebe es, mit dem Moped durch die Gegend zu brausen.

Hõngst Du viel mit ber³hmten Leuten rum?

Nur, wenn sie auch meine Freunde sind. Ich treffe mich mit River Phoenix, Winona Ryder und Johnny Depp, und ich war lange mit Drew Barrymore befreundet. Au?erdem verbringe ich mit den Leuten, mit denen ich arbeite, sehr viel Zeit. Aber ich geh÷re nicht zu den Schauspielern, die mit ihren Filmpartnerinnen ins Bett gehen. Ich bin beinahe ein jungfrõulicher M÷nch! F³r kurze Zeit war ich mit einer unbekannten Schauspielerin zusammen, und ich habe mich mit Sophia Coppola getroffen. Aber die meisten meiner Freunde sind nicht ber³hmt. Es sind ganz gew÷hnliche Leute, nur f³r mich sind sie etwas ganz besonderes. Bei mir zu Hause kann jeder ein- und ausgehen.

Magst Du Dein Image als verirrtes Sex-Symbol der Hippie-Zeit?

Ich kenne einige, die sich ³ber mein Auftreten beschweren. Aber ich putze mich zum Motorradfahren nun mal nicht auf. Ich hasse diese Bilder, auf denen ich so sensibel aussehe wie ein Scho?h³ndchen. Ich bin zwar nicht der sch÷nste Mann der Welt - das ist Johnny Depp, aber wie ein Hund sehe ich wirklich nicht aus. Ich kann nur all die Mõdchen nicht verstehen, die diesen Star-Rummel veranstalten. Ich bin kein mystischer Gott. Das Geheimnisvollste an mir ist mein Deodorant-Kristall, der sich an bestimmten K÷rperstellen toll anf³hlt und sehr gut riecht.

Was f³r Fanpost bekommst Du, und wie empfindest Du den Rummel um Deine Person?

Viele meiner Fans fragen, wann ich endlich mal eine Nacktszene drehe, aber das sollte wirklich meine Entscheidung bleiben. Au?erdem ist mir mein K÷rper manchmal peinlich. Manche Briefe bringen mich zum Lachen, andere zum Weinen. Das ist schon ein komisches Gef³hl, denn vor der Kamera habe ich Schwierigkeiten zu weinen. Ich erinnere mich an eine Szene in "Gefõhrliche Liebschaften", in der Glenn Close zu mir aufblickt und ich weinen soll. Das war der reinste Alptraum. Sechs Stunden lang habe ich versucht zu heulen! Bis Regisseur Stephen Frears sagte, ich solle an eine tragische Situation in meinem Leben denken - da? meine Mutter gestorben ist. Und es hat funktioniert.

Fiercelyred2008-12-23 00:06:44

Hit! (Ge), September 1993

Keanu Reeves

Keanu Reeves is one of the hottest young stars in Hollywood. He was in "Dracula", he just entered the cinemas with "Much ado about nothing", and in "Little Buddha" his latest project was completed. He confessed to Hit!-journalist Marga Boehle in Cannes:

"I love the gypsy life!"

You are always on the road. Is that a problem for you at times?

No, never. Traveling is one of the most wonderful things for me. I love the gypsy life, and I hope it lasts forever! Of course I miss my friends and family. The shoot for "Much ado about nothing" was over pretty quickly, but I missed my sisters all the same.

It is always exciting to see which parts you pick next. What is it that you look for?

Sometimes it is just the possibility, to get somewhere new. For "Much ado about nothing", my agent told me that Kenneth Branagh would cast and direct. So I asked for an audition, and got the part!

What roles do you like best?

It is important to me, to portray different types of personality in different genres. Sometimes IÆm frustrated, because in the past few years I guess it was my innocence that people were interested in. Therefore I hope that "Much ado about nothing" will bring new impulses for me.

What parts would you rather not play anymore?

Fifteen year olds who want to lose their innocence by bending over! (Hint at his role in the movie "My own private Idaho")

Do you like your part as an evil bastard in "Much ado about nothing"?

You have no idea how much! When I met Kenneth for the first time, I talked for an hour and a half straight to him, out of sheer enthusiasm for my characterÆs role. I very much wanted to participate in this gypsy life in Tuscany! There were fantastic people present, with open hearts; the natives, who were so impressed with our shoot...We had a terrific time together! Some of us had their families with them. Emma Thompsons mother was there.

Was this your first time in Italy?

I had already been in Rome and Venice, but just for a day and a night. I drove there from Munich with a friend, who was filming there. We took off and hung out in Venice, drinking wine. It got later and later, and suddenly the big question was: where the heck are we, and where did we park the car? At 2 am, very drunk and not speaking a word of Italian...Luckily for us, it turned out that there was only one parking lot on the outskirts of the city, and that you can get there by boat.

After I saw you in "Dracula", I wasnÆt sure about your casting in a Shakespeare play. But you managed to squash my doubts.

Oh, thanks. Yes, in "Dracula" I wasnÆt very good. A few scenes were okay, but all in all I am not happy.

Why were you bad?

At the time my confidence in my acting abilities was at zero, and I couldnÆt lift myself out of that state of mind. I wasnÆt creative, was afraid to take chances, and didnÆt evolve the part further away from myself. The others kept encouraging me, but didnÆt give me exact directions. I feel that that was a missed opportunity for sure.

Do you hold director Francis Ford Coppola responsible for that?

No, absolutely not. After all, he gave me the opportunity to participate, even when he didnÆt direct me. It was me who couldnÆt get a hold on this film and who was the weakest link in it. My scenes in the castle were quite okay. But my physical presence was not, I didnÆt drive myself to the edge. The part is stronger in the literary original. Imagine, you are being attacked by undead, by these insane women. No, I was not convincing.

How did Kenneth Branagh work?

He helped me, with breathing exercises and how to pronounce things. He worked with me on Don John. I didnÆt play this raw force very deliberately, I portrayed him as a man bursting with energy, who wants to break out of himself.

Tell me a little bit about "Little Buddha".

Well, I got to work with Bertolucci, get down and dirty with Buddhism, travel to the most remote locations in the world; it was an incredible experience. I hope itÆs going to be a great film!

Original German text:

Hit! (Ge), September 1993
Keanu Reeves
Keanu Reeves ist einer der angesagtesten Hollywood-Jungstars. In "Dracula" spielte er mit, in "Viel Lõrm um nichts" kam er gerade in die Kinos, und mit "Little Buddha" hat er schon wieder ein neues Projekt abgedreht. Hit!-Mitarbeiterin Marga Boehle gestand er in Cannes:

"Ich liebe das Zigeuner-Leben!"
Du bist stõndig unterwegs. Ist das f³r Dich manchmal ein Problem?
Nein, nie. Reisen geh÷rt f³r mich zu den wunderbarsten Dingen. Ich liebe das Zigeuner-Leben, und ich hoffe, es dauert ewig! Nat³rlich vermisse ich Freunde oder die Familie. Die Dreharbeiten zu "Viel Lõrm um nichts" in der Toscana gingen schnell vorbei - trotzdem haben mir meine Schwestern gefehlt.
Deine Rollenwahl ist immer wieder spannend. Wovon lõ?t du dich leiten?
Manchmal nur durch die Gelegenheit, wieder woanders hinzukommen. Bei "Viel Lõrm um nichts" sagte mir mein Agent, da? Kenneth Brannagh inszenieren w³rde. Also bat ich ihn um ein Gesprõch - und schon war ich drin!

Und welche Rollen bevorzugst du?
Wichtig ist mir, verschiedene Typen in verschiedenen Genres darzustellen. Manchmal bin ich frustriert, weil in den letzten Jahren wohl meine Unschuld die Quelle f³r das Interesse an mir war. Ich hoffe deshalb, mit "Viel Lõrm um nichts" neue Impulse zu bekommen.

Welche Rolle w³rdest Du denn nicht oder nicht mehr spielen wollen?
15jõhrige Sch³ler, die ihre Unschuld verlieren wollen und daf³r den Arsch hinhalten! (Anspielung auf seine Rolle im Film "My Private Idaho")

Gefõllt dir dein Fiesling-Part in "Viel Lõrm um nichts"?
Und wie, ehrlich! Als ich Kenneth zum ersten Mal traf, habe ich ihn eineinhalb Stunden vollgequatscht - vor lauter Begeisterung f³r meine Rolle. Ich wollte unbedingt am Zigeuner-Leben in der Toscana teilhaben! Es waren fantastische Leute dabei, Menschen mit offenen Herzen, die Einheimischen, die so beeindruckt waren von den Dreharbeiten - wir hatten eine gro?artige Zeit zusammen! Einige von uns hatten ihre Familien dabei. Emma Thompsons Mutter war da...

Warst du zum ersten Mal in Italien?
Ich war schon in Rom und in Venedig, aber nur f³r einen Tag und eine Nacht. Von M³nchen aus bin ich mit einem Freund, der dort gedreht hat, hingefahren. Wir sind losgefahren und haben in Venedig rumgehangen, Wein getrunken. Es wurde spõter und spõter. Bis die bange Frage kam: Wo sind wir eigentlich, und wo haben wir den Wagen geparkt? Morgens um zwei, sehr betrunken und ohne ein Wort italienisch... Zum Gl³ck stellte sich heraus, da? es nur einen gro?en Parkplatz vor der Stadt gibt und man mit dem Boot hinfahren kann.

Nachdem ich dich in "Dracula" gesehen habe, hatte ich Zweifel bei deiner Besetzung in einem Shakespeare-St³ck. Aber du hast sie positiv zerstreut.
Oh, danke. Ja, in "Dracula" war ich leider nicht gut. Einige Szenen waren okay, aber im gro?en und ganzen bin ich nicht zufrieden.

Warum warst du schlecht?
Mein Selbstvertrauen als Schauspieler war damals auf dem Nullpunkt, ich konnte mir da selbst schlecht raushelfen. Ich war nicht kreativ, nicht risikobereit, ich habe die Rolle nicht aus mir heraus entwickelt. Die anderen haben mich immer wieder ermutigt, aber keine konkrete Hilfestellung gegeben. Das war sicher ein Versõumnis.

Machst du Regisseur Francis Ford Coppola daf³r verantwortlich?
Nein bestimmt nicht. Er hat mir ja die Chance gegeben, mitzuspielen, wenn auch keine F³hrung. Ich bin mit dem Film nicht klargekommen und bin selbst sicher das schwõchste Glied darin. Meine Szenen im Schlo? waren ganz okay. Aber meine physische Prõsenz war nicht gut, ich bin nicht bis an meine Grenzen gegangen. In der literarischen Vorlage ist die Rolle stõrker. Stell dir vor, du wirst von Untoten angegriffen, von diesen Wahnsinnsweibern. Nein, ich war nicht ³berzeugend.

Wie hat Kenneth Branagh gearbeitet?
Er hat mir geholfen, mit Sprechproben und Atem³bungen. Er hat den Don Juan mit mir erarbeitet. Ich habe diese elementare Kraft nicht ganz bewu?t gespielt, habe einen kraftstrotzenden Kerl dargestellt, der aus sich ausbrechen will.

Noch ein Wort zu "Little Buddha"...
Tja, ich durfte mit Bertolucci arbeiten, mich mit dem Buddhismus auseinandersetzen, in die entlegensten Gegenden der Welt reisen - es war eine Wahnsinnserfahrung. Ich hoffe, es wird ein gro?er Film!

keanugirl762008-12-24 16:14:42

Forum Posts: 268
Comments: 0
Thanks for sharing!

You must be registered and logged in to post on the forums.